Nach langer Erprobungsphase
Velotech.de: Ernst Brust stellt neuen Bremsenprüfstand vor
Erkenntnisse der letzten Jahre. „Bremsvorgänge sind Reibungen, bei denen die Energie der bewegten Masse in Wärme umgewandelt und vernichtet wird“, erklärt Brust. Bei Fahrrädern sei dies ein komplizierter Prozess, weil kleinste Bauteile auch große Massen trocken und nass zuverlässig verzögern sollen, ohne dass es zu gefährlichem Überbremsen des Zweirades kommt.
Der neue Prüfstand arbeitet ohne Schlupf des angetriebenen Rades im Arbeitsbereich der Bremse von 10 bis max. 200 N Handkraft und liefert exakte Diagramme der Bremskraft in Abhängigkeit von der Betätigungskraft.
Standfestigkeiten,
Hystereseverlauf
und Belastungsprogramme – die auch die Betriebsfestigkeit der tragenden Elemente nachweisen – gehören zur Ausstattung.
Die ersten Vergleichstest, so Brust, werden bereits in Kürze publiziert.
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