Erweiterter Lieferumfang
Velotech.de liefert ersten BigBull XL aus
War der Prüfstand anfangs vorrangig für Lenker und Vorbauten ausgelegt, kamen später Funktionen auch für andere Komponenten hinzu. So konnten dann auch Sättel und Sattelstützen sowie die Treteinheit von Fahrrädern dynamisch geprüft werden. Schon seit der ersten Ausführung konnten neben unterschiedlichen Kräften, Frequenzen, gleich- und wechselphasigem Betrieb und Blockprogrammen auch unterschiedliche Krafteinleitungswinkel realisiert werden.
Mit dem aktuellen BigBull XL können neben den sicherheitsrelevanten Bauteilen und Baugruppen, die den Fahrer mit dem Fahrrad direkt verbinden, auch Rahmen und Gabeln geprüft werden. Dies teilweise auch zeitgleich. Bestehende BigBulls können mit diesem Funktionsumfang leicht erweitert werden.
„Mit dem BigBull XL steht ein variabler, bewährter und flexibler Multifunktions-Prüfstand zur Verfügung, mit dem die hauptsächlichen Prüfungen der einschlägigen Normen und darüber hinaus der sicherheitsrelevanten Bauteile eines Fahrrades durchgeführt werden können. Dieser Prüfstand ist ideal im Einsatz zur Qualitätssicherung und entwicklungsbegleitend. Dies umgesetzt mit geringen Bauabmessungen und kurzen Rüstzeiten ergibt eine sinnvolle Kombination, die so bisher nicht erreicht wurde“, sagt Ernst Brust, geschäftsführender Gesellschafter von velotech.de.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.