Premiere auf der Bike Expo
Velotech.de stellt Leistungs- Prüfstand für Pedelecs vor
„Auf zwei synchron laufenden Rollen, deren Abstand stufenlos dem Testfahrzeug angepasst werden kann, laufen Vorderrad und Hinterrad ohne Schlupf. Die Pedalleistung des Radfahrers oder die Pedal- und Motorleistung bei Pedelecs überwinden den Fahrwiderstand, mit dem die Laufrollen des Prüfstandes Programm gesteuert beaufschlagt werden. Fahrten in der Ebene, bergauf oder bergab, mit oder ohne Windangriff – alles ist möglich.“
Der Leistungsprüfstand kann in zwei Versionen betrieben werden: Ein aufsitzender Fahrer tritt in die Pedale, schaltet die Gänge und den Motor und bremst Vorder- und Hinterrad nach Bedarf. Alternative: ein Aufsatzgerät ersetzt den Fahrer, Schalten und Bremsen erfolgen durch Zusatzeinrichtungen nach Programm.
Der Speed Bull ist bereits im Einsatz und liefert erste Ergebnisse, die Ernst Brust so kommentiert: „Die gesetzlichen Vorgaben, die Voraussetzung dafür sind, dass ein Pedelec als Fahrrad eingestuft werden kann, werden von einigen Anbietern großzügig missachtet. Mofa- und Mopedzeit lassen grüßen.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.