Aktuelle GfK-Studie
Verbraucherstimmung kühlt im Dezember deutlich ab
Es ist der zweite deutliche Rückgang in Folge, den die GfK in ihrer soeben veröffentlichten Konsumklimastudie für den Monat Dezember ausweist. Schlechter sah es zuletzt nur im Juni dieses Jahres aus.
„Die Konsumstimmung wird auch zum Jahresende von zwei Seiten stark unter Druck gesetzt. Hohe Inzidenzen durch die vierte Welle der Corona-Pandemie mit weiteren Beschränkungen sowie deutlich gestiegene Preise setzen dem Konsumklima mehr und mehr zu. Vor allem die 2G-Regel für weite Teile des Einzelhandels versetzen dem Weihnachtsgeschäft einen schweren Schlag“ erklärt Rolf Bürkl, GfK Konsumexperte. „Auch die Aussichten für den Beginn des kommenden Jahres sind vor dem Hintergrund der rasanten Ausbreitung der Omikron-Variante gedämpft.“
Die Aussichten für die Konsumkonjunktur für das kommende Jahr sind laut GfK wenig überraschend in erster Linie vom weiteren Pandemieverlauf abhängig. „Erfolgt die Pandemiebekämpfung rasch und erfolgreich, werden Beschränkungen in größerem Umfang gelockert und der Konsum wird sich zügig erholen. Sollte sich jedoch im weiteren Verlauf das Infektionsgeschehen wieder verstärken, wird sich der Aufschwung weiter verzögern“, so die Prognose der GfK.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.