2 Minuten Lesedauer

Diskussion in der Schweiz

Verkehrsclub: Abwrackprämie nicht nur beim Autokauf

Auch in der Schweiz wird im Moment über eine staatliche Abwrackprämie für Altfahrzeuge beim Kauf eines Neuwagens diskutiert. In diesem Zusammenhang bringt der Verkehrsclub Schweiz (VCS) einen interessanten Vorschlag ins Spiel. Die Forderung: Der Bund solle eine allfällige Abwrackprämie auch

für den Kauf von Elektrobikes und Fahrräder sowie den Bezug von Bahndienstleistungen anbieten. Im Klartext: Wer sein altes Auto verschrottet und nicht einen Neuwagen kauft, sondern auf umweltfreundliche Alternativen umsteigt, sollte auch belohnt werden.

„Die Abwrackprämie wird sowohl mit ökologischen, wie mit wirtschaftlichen Argumenten begründet. Bei den bisherigen Vorschlägen dürften die positiven Auswirkungen allerdings gering sei“, so die Argumentation in einer Pressemitteilung des VCS. Wenn nicht nur der Autokauf gefördert werde, sondern z.B. auch der Kauf von Bahndienstleistungen, blieb die Wertschöpfung zum größten Teil im Inland und Arbeitsplätze würden geschaffen. Dies gelte auch bei Fahrrädern und E-Bikes: Im Zweiradbau, so der VCS, gebe es in der Schweiz noch mehrere Betriebe, die mindestens die Endmontage ausführen. Bei den Elektrovelos sei die Schweizer Industrie technologisch sogar führend.

Mehr Infos zum VCS-Vorstoß auf www.verkehrsclub.ch

9. Februar 2009 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login