Radfahrausbildung
Verkehrswacht schult Grundschüler zunehmend digital
Daniel Schüle, Geschäftsführer DVW und VMS Verkehrswacht Medien & Service, erklärt: „Verkehrserziehung und sicheres Radfahren sind Kernthemen der Verkehrswacht. Darum wissen wir auch, wie wichtig die Radfahrausbildung in der 4. Klasse ist. Sie ist bundesweit in die Lehrpläne verankert und ermöglicht Kindern eine gute Vorbereitung auf den Straßenverkehr. Dafür brauchen wir zeitgemäße und passende Lehrmaterialien.“
Wichtiger Baustein ist das Online-Lernportal https://die-radfahrausbildung.de sowie das passende Arbeitsheft, die künftig enger aufeinander abgestimmt sind. Ein Thema, das im Unterricht behandelt wurde, kann also zuhause passend und eigenständig vertieft werden. Eine personalisierte Oberfläche und intuitive Navigation erhöhen die Motivation zum Durchlaufen der Lernwege. Wird mit mobilen Endgeräten gearbeitet, erleichtern QR-Codes den Zugang und das Aufrufen der Online-Übungen. Die Themen werden mit Videos, Grafiken und Bildern methodisch abwechslungsreich und nachvollziehbar vermittelt.
Insgesamt sollen die Qualität der schulischen Verkehrserziehung und die Sicherheit von Kindern auf dem Fahrrad erhöht werden. Angeboten werden Lehrmaterialien über den eigenen Fachverlag der Verkehrswacht.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.