Arbeitsplätze fallen weg
Verlagerung: Pantherwerke AG schließt den Produktionsstandort Löhne
in der Unternehmensgruppe Panther International GmbH aktuell vorherrschende Überkapazität genannt. Aufgrund optimistischer Planungen für die Jahre 2010 bis 2015 habe das Unternehmen in Löhne und Siauliai Kapazitäten aufgebaut, die nicht vollständig ausgelastet werden könnten. In Löhne wurden Spezialfahrräder und Pedelecs gefertigt.
„Wir haben bis heute für eine Produktion in Löhne gekämpft und alles versucht, um unsere Produktionsstätten gleichmäßig auszulasten. Letztlich ist allerdings die Entwicklung des Fahrradmarkts nicht so positiv eingetreten, wie wir uns das gewünscht hätten. Um wirtschaftlich zu arbeiten, müssen wir die Kapazitäten in der Gruppe besser auslasten. Und dies gelingt mit der Verlagerung nach Siauliai am besten“, erläutert Vorstand Michael Schminke.
Gleichzeitig blickt Schminke nach vorn: „Hier in Löhne werden wir Qualitätssicherung, Service und Kundendienst weiter optimieren und in naher Zukunft ein Pedelec-Testcenter etablieren. Die Elektromobilität wird in Löhne weiter ihre Heimat haben.“
In diesem Sinne wird am Standort Löhne die Entwicklung von Pedelecs, E-Bikes und Systemkomponenten der Marke Panterra ausgebaut. Die entsprechenden Abteilungen von der Entwicklung über den Prototypen- und Musterbau bis hin zum Vertrieb und Kundenservice werden verstärkt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.