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Bvh legt Prognose für 2011 vor

Versandhandel bleibt auf Wachstumskurs

Der Bundesverband des deutschen Versandhandels (bvh) legt seine Umsatzprognose für das Jahr 2011 vor und bestätigt, dass dieses Segment auf ein neues Rekordjahr zusteuert. Erwartet wird ein Gesamtumsatz von über

32,2 Milliarden Euro, was einem Zuwachs von über 7 Prozent im Vergleich zu 2010 entspräche. Den größten Anteil an dieser Entwicklung hätte dann der reine E-Commerce-Bereich, der alleine mit 21,1 Mrd. EUR Umsatz und damit 15 Prozent Wachstum zu Buche schlagen würde. Damit könnte der Online-Handel bereits zu 65 Prozent des gesamten Versandhandelsumsatzes beitragen.

Das stärkste Quartal für den Versandhandel steht noch bevor

Bvh-Bundesgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer geht von einer weiter positiven Entwicklung für den Rest des Jahres aus: „Die ersten drei Quartale verliefen konstant erfolgreich. Auch wenn das dritte Quartal das bisher umsatzstärkste in diesem Jahr war, muss trotzdem erwähnt werden, dass die Umsätze der einzelnen Quartale sehr dicht beieinander liegen. Diese konstant guten Zahlen sprechen für die stetige Entwicklung des Interaktiven Handels. Wir richten nun gespannt den Blick nach vorn zum letzten und umsatztechnisch relevantesten Quartal. In Kürze beginnt das Weihnachtsgeschäft. Aus der Erfahrung der vergangenen Jahre gehen wir aktuell davon aus, dass der Quartalsumsatz des dritten Quartals noch einmal getoppt werden kann.“

Bekleidung, Textilien und Schuhe top

Im dritten Quartal haben die meisten Umsätze mit 2,72 Mrd. EUR Umsatz die Produktgruppen Bekleidung, Textilien, Schuhe erwirtschaftet, vor Medien, Bild- und Tonträgern (792 Millionen), Computer und Zubehör (682 Millionen), Unterhaltungselektronik/Elektronikartikel (681 Millionen Euro) und Möbeln und Dekorationsartikeln (568 Mio. EUR). Die größte Umsatzsteigerung im dritten Quartal erlebte übrigens der Bereich Haushaltsartikel, der sich von 165 Mio. EUR im 2. Quartal auf 488 Mio. EUR steigern konnte.

Das Segment Fahrrad wird nicht gesondert ermittelt, sondern ist in der Warengruppe "Hobby-, Sammel- und Freizeitartikel" subsummiert. Hier wurden im dritten Quartal per Versandhandel 469 Mio. EUR Umsatz erwirtschaftet, im 2. Quartal waren es 422 Mio. EUR, im 1. Quartal 493 Mio. EUR.

17. Oktober 2011 von Daniel Hrkac
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