2 Minuten Lesedauer
Der Vertrieb der Derby-Cycle-Marken wurde neu geordnet
i

Synergien sollen genutzt werden

Vertrieb der Derby-Cycle-Marken wandert unter das Pon.Bike-Dach

Fahrradhersteller Derby Cycle und der niederländische Mutterkonzern Pon-Bike setzen auf eine neue Vertriebsstruktur für die Fahrradmarken aus Cloppenburg. Künftig werden diese übergeordnet bei der Pon.Bike angesiedelt sein. Zudem soll den Premiummarken Kalkhoff und Focus im Markenauftritt mehr Eigenständigkeit verliehen werden. Die Umstellung erfolgt ab Mitte des Monats. Dabei wurden neue Positionen geschaffen und besetzt.

„Mit der neuen Ausrichtung verfolgen wir zwei Ziele: Eine Markenstärkung, die in Verbindung mit der Vielzahl an Produktinnovationen und neuen Patenten für eine deutlich bessere Endkundenwahrnehmung sorgt, wovon der Handel auch klar profitieren wird“, erklärt Thomas Raith, Vorsitzender der Geschäftsführung der Derby Cycle Holding GmbH und weiter verantwortlich für alle Marken und das Innovationsmanagement von Derby Cycle. „Dazu kommt ein durch Pon.Bike neu koordinierter Vertrieb, in dem die Erfahrungen aller Marken zusammengeführt werden, um unseren Händlern weltweit einen Service auf höchstem Niveau zu bieten.“ Insgesamt ginge es auch darum, Strukturen für ein weiteres Wachstum aufzubauen.

Michael Sommer führt Vertriebsteam in Europa

Dabei gibt Derby Cycle die Vertriebsverantwortung nicht aus der Hand. Die Vermarktungsstrategien definieren die einzelnen Marken selbst, jedoch erfolgt die operative Umsetzung mit den Vertriebspartnern im neu gestalteten Vertriebsteam in Europa.

Für die Leitung dieses Vertriebsteams wurde die Position des Sales Director EMEA bei Pon.Bike geschaffen und mit dem Branchenkenner Michael Sommer besetzt. Sommer war bereits von 2007 bis 2013 als Sales Director bei Derby Cycle tätig, bevor er als Vertriebsleiter zu BMC Switzerland wechselte. Seit wenigen Monaten ist Sommer jetzt bei der Pon Bicycle Group im Sattel.

Sommer berichtet an Armin Landgraf, Senior Vice President der Pon.Bike Gruppe. „Mit dieser neuen Struktur setzen wir die Basis für ein weiteres Wachstum in unserer Gruppe durch starke Marken, einen markenübergreifenden Vertrieb und eine enge Zusammenarbeit innerhalb unserer Gruppe“, so Raith.

Auf Markenseite werden mit Ulrich Weiss für Kalkhoff und Jörg Arenz für Focus zwei erfahrene Experten als Global Sales Direktoren die Vermarktungsstrategien der jeweiligen Marke international festlegen und in der Markenorganisation tätig sein. Raith sagt: „Beide können jetzt die Marken, die sie bisher sehr erfolgreich aufgebaut haben, weltweit entscheidend weiter entwickeln und im Zusammenspiel mit Michael Sommer gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern erfolgreich in den Märkten umsetzen.“

Für den Fahrradhändler hierzulande soll sich im täglichen Zusammenspiel mit den einzelnen Marken keine Änderungen ergeben. Das Vertriebsteam in Deutschland für die Marken Focus und Kalkhoff wird weiterhin von Tobias Nestle geführt, der künftig an Michael Sommer berichten wird.

Auch die erfolgreiche Geschäftsführung und Vertriebsleitung der Raleigh Univega GmbH liegt weiterhin in den Händen von Uwe Reinkemeier-Lay und seinem Vertriebsteam.

13. Mai 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Kalkhoff Werke GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login