Unternehmensbefragung zum Rating:
Viele Einzelhändler werden von Banken im Unklaren gelassen
die möglichen Risikokosten für eine Kreditvergabe an ein bestimmtes Unternehmen. Erfahren die Händler nichts über ihr Rating, könnten sie auch keine Verbesserungen vornehmen und ihre Bonität nicht erhöhen, kritisierte Dürrer. Von den Einzelhandelsunternehmen, die ihr Rating kennen, würden sich 41 Prozent eine detailliertere Darstellung und fast ebenso viele Verbesserungsvorschläge wünschen. Hier bestehe dringender Kommunikationsbedarf, von dem beide Seiten profitieren würden. Die Verbandsexpertin bezog sich auf Daten aus einer Umfrage unter Einzelhandelsunternehmen zu deren Finanzierungssituation. Diese war Teil einer Unternehmensbefragung, die der HDE gemeinsam mit der KfW und anderen Wirtschaftsverbänden durchgeführt hat.
Laut der Umfrage konnte knapp ein Viertel der befragten Händler ihr Rating im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Bei 13 Prozent verschlechterte es sich. Dürrer wies darauf hin, dass es für Einzelhandelsunternehmen nach wie vor schwierig sei, an Bankkredite zu kommen. Das habe sich aus Sicht von mehr als der Hälfte der befragten Unternehmen in den vergangenen zwölf Monaten nicht verändert. Bei rund einem Drittel der Handelsbetriebe habe sich der Zugang zu Krediten verschlechtert. Vor allem kleine Geschäfte hätten sogar Probleme, überhaupt einen Kredit zu erhalten, selbst zu ungünstigen Konditionen. Den Zugang zu Krediten hätten besonders gestiegene Zinsen, geforderte Kreditsicherheiten sowie wachsende Anforderungen an Dokumentation und Offenlegung für Einzelhandelsunternehmen erschwert.
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