Besucherzahlen konstant
Vierte E-Bike Days: Veranstalter ziehen eine positive Bilanz
5.500 angemeldete Testpersonen probierten dabei auf der 18.000 qm großen Expo Area auf dem Coubertinplatz selbst E-Bikes aus. Veranstalter Christian Deissenberger und sein Team sind glücklich über den Zuspruch für die Veranstaltung, nicht nur von Seiten der Fahrradfahrer, sondern vor allem auch durch die Unterstützung der mehr als 150 Aussteller und Partner.
Bühne für E-Bikes
Christian Deissenberger, Geschäftsführer der Communico GmbH und Veranstalter der E-Bike Days 2019 resümiert: „Die E-Bike Days 2019 sind für uns ein voller Erfolg. Vor allem natürlich, weil wir 70.000 Menschen für das Thema E-Bike begeistern konnten – aber auch, weil wir von unseren Ausstellern und Partnern hervorragendes Feedback für die Organisation bekommen haben. Ich bedanke mich ausdrücklich bei jedem Teilnehmer – denn es ist uns sehr wichtig, der ganzen Welt der E-Bikes eine Bühne zu geben und wir sind stolz, dass uns das so gelungen ist. Mit diesem Ergebnis ist es natürlich für uns ganz klar, dass auch 2020 wieder E-Bike Days im Olympiapark stattfinden werden und wir freuen uns sehr, den E-Bikes hier in München eine Heimat zu geben.“
Potential für die Zukunft
Von Urban und Cargo bis hin zu Tourenrädern, von Mountainbikes zu Rennrädern wurde einiges geboten. 70.000 Besucher und 5.500 angemeldete Tester beweisen klar, dass E-Bikes kein Trend mehr, sondern schon längst angekommen sind – mit noch größerem Potential für die Zukunft. Die E-Bike-Days waren gleichzeitig auch eine Plattform für neue Marken und Produktinnovationen, wie beispielsweise Blubrake. Es handelt sich um ein italienisches Unternehmen, das sich der Produktion und dem Vertrieb eines innovativen ABS-Systems widmet, das das Blockieren des Vorderrads verhindert und damit ein kontrolliertes Abbremsen des E-Bikes ermöglicht (velobiz.de berichtete) . Dabei kann das ABS völlig unsichtbar in den Rahmen integriert werden. „Unser ABS verkörpert die Zukunft leichter E-Fahrzeuge, und wir sind sicher, dass es zum Maßstab für die auf dem Markt befindlichen E-Bike-Marken werden wird. Und zwar insbesondere für Unternehmen, deren Priorität auf der maximalen Sicherheit des Fahrers liegt“, erklärt Fabio Todeschini, General Manager von Blubrake, selbstbewusst.
„Schlag den Wasi!“
Für Abwechslung auf den E-Bike Days sorgten verschiedene Mitmach-Angebote: Die jüngeren Besucher durften sich auf dem 27 Meter langen Pumptrack auspowern, Familien gingen bei der Isar Rad Rallye powered by Scott an den Start – und wer die wirklich sportliche Herausforderung suchte, der trat bei der „Haibike Challenge: Schlag den Wasi!“ im direkten Duell gegen die Ski-Legende an. Mit einer Zeit, die fünf Sekunden unter der des Doppel-Olympiasiegers lag, gewann Hans-Jörg Knaack aus München den sportlichen Wettkampf auf dem E-Bike-Parcours. Markus Wasmeier nahm es sportlich: „Die Besucher haben es mir bei ,Schlag den Wasi‘ wirklich nicht leicht gemacht – aber letztendlich geht es natürlich nicht ums Gewinnen oder Verlieren, sondern um den gemeinsamen Spaß an der Bewegung. Ich freue mich jedenfalls sehr, Teil dieser tollen Veranstaltung zu sein und der Welt ein bisschen zeigen zu können, was für großartige Sportgeräte E-Bikes sind.“
2020 sollen die E-Bike Days wieder stattfinden werden, mit größter Wahrscheinlichkeit wieder Ende Mai und natürlich im Olympiapark München. Der genaue Termin wird noch im Juni 2019 bekannt gegeben.
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