Im Rahmen der VSF..Akademie 2012
Von Spieltrieb bis Antrieb: Fahrradhändler auf Herstellerreise
der Kinderfahrzeughersteller Puky in Wülfrath und der Fahrradkomponentenhersteller Thun in Ennepetal auf dem Reiseplan.
Dem kindlichen Spieltrieb widmeten sich die 12 angereisten Teilnehmer am ersten Tag und ließen sich von Geschäftsführer Ralf Puslat in die Welt von Puky entführen. Nach einem Einblick in die über 60-jährige Geschichte des Unternehmens und einem Überblick über die Produkte des Kinderfahrzeugherstellers ging es in die Produktionshallen am Standort in Wülfrath. Hier werden alle Stahlrahmen der Puky-Produktpalette mit teilweise selbst entworfenen Maschinen und Werkzeugen gefertigt.
Das Unternehmen verfügt zudem über eine moderne Pulveranlage und ein eigenes Prüflabor, das die gleichbleibend hohe Qualität der Kinderfahrzeuge sicherstellt. Anschließend erläuterte Ralf Puslat die Philosophie Pukys („Sicher Kind sein“) und stellte sich den Fragen der Radhändler vor allem zur Verkaufsstrategie.
Am Folgetag war Antriebshersteller Thun in Ennepetal das nächste Ziel. Nach einer ausführlichen Einführung in die Produktbereiche der Thun GmbH – Innenlager und der Pedelec-Antrieb Velo Comfort – und in die Unternehmensphilosophie, wurden die Werkshallen besichtigt und die Fertigung eines Innenlagers Schritt für Schritt vorgestellt. Alexander Thun stellte sich den Fragen der Händler zu den einzelnen Produktionsabläufen.
Im Anschluss an die Besichtigung konnten die mit dem Velo Comfort Antrieb ausgestatteten Pedelecs Probe gefahren werden.
Die Herstellerreise 2012 war bereits die achte durch die VSF..Akademie organisierte Reise. Ziele in den letzten Jahren waren u.a. Biketec, DT Swiss und Pletscher in der Schweiz, Selle Royal in Italien, Brooks, Moulton und Pashley in England, SKS und Humpert im Sauerland, Winora und SRAM in Schweinfurt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.