2 Minuten Lesedauer

Aus Sicht der VSF-Händlerschaft:

Von Trotha wurde zum „besten Großhändler 2008“ gekürt

Nachdem vor kurzem die besten Hersteller 2008 ausgezeichnet wurden, gibt der Verbund selbstverwalteter Fahrradbetriebe (VSF) jetzt die Auswertung seines Lieferantenrankings in Bezug auf Großhändler bekannt: Auf Platz eins schaffte es in diesem Jahr mit einer Gesamtnote von 1,82 der niederbayerische Großhändler von Trotha, der mit klarem Vorsprung

Velo..Union (2,14), Wiener Bike Parts und das Bico Teilelager (jeweils 2,33) auf die Plätze verwies.

Alle VSF-Händler waren wie jedes Jahr aufgefordert, ihre Partner im Großhandel in den Kategorien Sortiment (Sortimentstiefe, Versorgung mit Ersatzteilen), realisierte Handelsspanne, Lieferqualität (Lieferquote, Lieferzeiten), Reklamationen (unbürokratische Abwicklung, Erstattung von Aufwendungen) und Betreuung (Erreichbarkeit eines kompetenten Ansprechpartners, Technische Betreuung) in Schulnoten von 1 bis 6 zu bewerten.

Insgesamt wurde bei der Auswertung deutlich, wo am stärksten der Schuh in der Zusammenarbeit zwischen Händlern und Großhändlern drückt: Mit einer Durchschnittsnote von 2,61 gab es bei den Reklamationen die größte Unzufriedenheit. Überzeugen konnten die Großhändler die VSF-Mitglieder hingegen bei der Lieferqualität (2,15) und der Betreuung (2,27).

Einzelsieger in den Kategorien:

In der Kategorie „Sortiment“ hatte klar Großhändler Hartje mit einer Note von 1,70 die Nase vorne. Auf den Plätzen landeten hier Gesamtsieger von Trotha (1,95) und Eickhaus (2,05). Bei der Lieferqualität drehte von Trotha den Spieß um und verwies hier mit der Note 1,65 Hartje (1,90) auf Rang zwei. Am besten bewertet wurde von Trotha auch in den Bereichen Betreuung (1,4) vor Velo..union (1,8) und Hartje (2,15) sowie Reklamationen (1,7) wiederum vor Velo..union (2,05). Bei den Konditionen liegt die Bico mit einer Note von 1,7 vorne. Diese Note ist allerdings gepaart mit einer unterdurchschnittlichen Bewertung beim Sortiment und bei der Betreuung.

Zur Bedeutung des VSF-Lieferantenranking erklärt VSF-Geschäftsführer Albert Herresthal:
„Die Bewertungen ihrer Kunden sollen den Großhändlern als Orientierung dienen. Sie können auf diese Weise Stärken und Schwachstellen in der Sicht der Händler erkennen und sich weiter verbessern. Unser Ziel ist es auch, zu motivieren und den Dialog und die Zusammenarbeit noch zu verstärken.“

20. März 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

BICO Zweirad Marketing GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Hermann Hartje KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Von Trotha GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
WINORA-STAIGER GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
velo..union W. Link
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
J. Eickhaus GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login