Ein Raum für Radkultur
„Vorradeln“ in Vorarlberg
„Vorradeln – der Raum für Radkultur“ soll mehr sein als ein Fahrradladen. Eric Poscher-Mika sieht ihn als Treffpunkt für Fahrradinteressierte und Mitglieder der Vorarlberger Fahrradszene. Laut des Besitzers soll es dort Veranstaltungen, Vorträge und Produktpräsentationen geben. Im Laden werden aber auch innovative Mobilitätskonzepte und hochwertige Fahrräder und E-Fahrräder für jeden Tag präsentiert und verkauft. Es gibt auf 120 Quadratmetern alles für die „Fahrradmobilität von 0 bis 100“, also sowohl die Schale für den Babytransport und das Kinderrad als auch Räder für ältere Menschen, die auf zwei Rädern nicht mehr ganz sicher sind. Außerdem erwartet den Kunden eine große Auswahl an Accessoires (von Abus, Axa, Brooks, Shimano, Terry, Contec und vielen mehr). Weiterhin gehören Reparaturen mit zum Serviceangebot.
Folgende Fahrradkategorien deckt das Sortiment ab: Alltag und Reise (VSF Fahrradmanufaktur, Moustache, Merida), Cargo (Urban Arrow, Douze-Cycles, Muli-Cycles, Bakfiets.nl), Faltrad (Tern, Bernds, Strida), Anhänger (Carla Cargo, Hinterher) und Kinderrad (Kokua, KU Bikes).
Noch bewältigt Eric Poscher-Mika die anfallenden Arbeiten allein, aber bald sollen ihn noch ein bis zwei Mechaniker unterstützen. Nach gut zwei Wochen zieht der Ladeninhaber eine erfreuliche Bilanz: „Ich habe schon einige Räder aus der ganzen Bandbreite an den Mann oder die Frau bringen können. Das Interesse an dem neuartigen Konzept ist groß, die Auswahl kommt an – es ist die richtige Zeit für solche neue Konzepte.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.