Mit Velonauten an Bord:
VSF bildet eine neue Mannschaft für "Abfahren"
Somit endet für die VSF-Zeitschrift die mehrjährige Zusammenarbeit mit Ulrike Saade und ihrer Berliner Agentur Velokonzept. „Der VSF hat sich in den letzten Jahren mit neuen Arbeitsfeldern weiterentwickelt. Deshalb lag es nahe, auch die Produktion der Abfahren wieder näher beim Verband anzusiedeln“, sagt Saade, die zunächst als VSF-Geschäftsführerin, später mit Velokonzept insgesamt seit über 20 Jahren an der Entstehung der Kundenzeitschrift beteiligt war. „Das Medienverhalten verändert sich rasant", ergänzt Albert Herresthal, Geschäftsführer des VSF, "und auch die Ansprüche unserer Händler haben sich in den vergangenen Jahren stark verschoben. Da ist es nur folgerichtig, die Abfahren nach fast zehn Jahren umfassend zu überarbeiten.“ Davon unberührt ist übrigens die Zusammenarbeit von VSF und Velokonzept bei der Zentralregulierung.
Als neuen redaktionellen Partner sowie koordinierende Stelle für die Abfahren hat sich der VSF nun die Dienste von Gunnar Fehlau gesichert, der in verschiedenen Rollen seit einigen Jahren schon eng mit dem VSF verbunden ist. Auch sein Pressedienst Fahrrad (pd-f) ist Mitglied in dem Branchen-Verbund. Die Abfahren wird jedoch unter die Fittiche der von Fehlau neu gegründeten Firma Velonauten UG genommen. Damit ist die VSF-Zeitschrift zwar das erste, soll aber nicht das einzige Projekt des neuen Unternehmens bleiben. Vielmehr will Fehlau mit Velonauten individuelle Medien- und PR-Dienstleistungen bieten, die sich mit dem breit aufgestellten Pressedienst Fahrrad nur schwer in Einklang bringen lassen. „Während der Arbeit fürs Thema Fahrrad innerhalb des Pressedienst Fahrrad traten immer wieder Firmen, Vereine und Institutionen mit Projektanfragen an uns heran“, erklärt Fehlau. „Viele dieser Arbeiten passten nicht zum Selbstverständnis und zur Arbeitsweise des pd-f, sind aber sehr wohl mitten in unserer Kernkompetenz. Die Ausgründung sorgt nun für die notwendige institutionelle Struktur.“
Für die redaktionelle Arbeit haben sich Fehlau und VSF zudem auch die erfahrenen Fachjournalisten Peter Barzel und Georg Bleicher ins Team geholt, die auch schon zuvor bei der VSF-Zeitschrift schreibend mit Hand angelegt hatten. Den optischen Relaunch und die künftige gestalterische Umsetzung der Abfahren hat der VSF wiederum bei der Medienagentur Zweiplus in Auftrag gegeben, in der Branche auch bekannt als Macher der ADFC-Zeitschrift Radwelt. „Wir sind sehr froh, mit der Zweiplus Medienagentur einen Partner zu haben, der nicht nur im Umgang mit Verbänden routiniert ist, sondern auch als Blattlayouter über viel Erfahrung verfügt“, so VSF-Geschäftsführer Herresthal. Und Petra Wedel, Geschäftsführerin von Zweiplus, ergänzt: „Der Relaunch eines Kundenmagazins ist für einen Verband stets auch eine Standortbestimmung seiner Außendarstellung. Der VSF hat in vielen Punkten moderne Dienstleistungskultur und Themen wie Nachhaltigkeit bereits vor Jahren antizipiert. Dieses VSF-Profil in der neuen Abfahren visuell erlebbar zu machen, verstehen wir als unsere Hauptaufgabe.“ Darüber hinaus sollen mit dem neuen Medienpartner künftig auch neue Angebote für die VSF-Mitglieder realisiert werden. Demnach ist es für VSF-Händler beispielsweise künftig möglich, eigene redaktionelle Inhalte auf einem Umhefter oder in einem vierseitigen Einhefter zu platzieren.
Die Abfahren soll ab 2010 mit drei Ausgaben im Jahr erscheinen. „Die Termine und damit auch die redaktionellen Inhalte orientieren sich dabei enger an den Beratungssituationen in den VSF-Geschäften“, erklärt Herresthal. Die erste Ausgabe stellt demnach das Thema Fahrradkauf in den Mittelpunkt. In der zweiten Ausgabe soll der Schwerpunkt auf Zubehör liegen, die dritte Ausgabe hingegen behandelt überwiegend Reise- und Kulturthemen. Die erste, neue Abfahren soll am 23. Februar zum Vivavelo-Kongress erscheinen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.