3 Minuten Lesedauer
Vorstand Iven Brosch freut sich über den starken Zuspruch für den VSF
i

Dreizehn Neuzugänge

VSF freut sich über starken Mitgliederzuwachs

Der Verbund Service und Fahrrad (VSF) zieht an: In den ersten Monaten des Jahres schlossen sich dreizehn neue Mitglieder diesem Branchen-Netzwerk an. Was besonders außergewöhnlich ist.

Seit vielen Jahren präsentiert sich der VSF als starke Gemeinschaft in der Fahrradbranche, die auch gerne über den Tellerrand hinausschaut und die Kompetenzen ihrer Mitglieder auf besondere Weise bündelt und einsetzt.

Mehr als 360 Mitglieder zählt der VSF inzwischen – und es werden immer mehr: Allein im ersten Quartal 2024 meldet der VSF jetzt 13 Neuzugänge aus ganz unterschiedlichen Branchenbereichen, die sich künftig beim VSF engagieren wollen.

Über diese Entwicklung freut sich natürlich auch Iven Brosch, Vorstand im VSF. Er sagt: „Dreizehn neue Mitglieder mit fünf Herstellern sind ein tolles Signal für das bewährte Teamplay im VSF und in der Branche insgesamt. Lasst uns die Fahrradwelt weiterhin Schritt für Schritt verbessern. Herzlich willkommen an Alle!“.

Als „außergewöhnlich“ bezeichnet Stephan Fuchs, Leiter Mitgliedermanagement im VSF den Umstand, das sich auf einen Schlag fünf Fahrradhersteller dem VSF neu angeschlossen haben. Das sind Advanced Bikes, Van Raam, Yuba Bikes, Benno Bikes Swiss GmbH und Moustache Bikes. Dazu erklärt Fuchs: „Es zeigt, wie wichtig den Herstellern der enge Kontakt zum qualitätsorientierten Fachhandel ist und wie attraktiv die VSF-Betriebe als Partner wahrgenommen werden.“

So sagt beispielsweise Helge von Fugler, CEO von Advanced Bikes: „Unsere Just-in-Time Produktion in Deutschland unterstreicht unser Engagement für Qualität und Nachhaltigkeit. Wir sind überzeugt, dass die hohe technische und kaufmännische Expertise der Händler im VSF dabei hilft, gemeinsam einen großen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität zu leisten.“

Andreas Geiger, seit wenigen Monate Managing Director bei Spezialrad-Hersteller Van Raam (velobiz.de berichtete) erklärt: „Unsere Mission ist es, Menschen mit speziellen Bedürfnissen sowie denjenigen, die mehr Komfort und Fahrstabilität wünschen, durch innovative Fahrräder mehr Mobilität zu bieten. Diese Vision teilen wir mit dem VSF, der für Qualität und Nachhaltigkeit steht. Wir freuen uns auf den Austausch und die Zusammenarbeit, um gemeinsam die Zukunft des Fahrradverkehrs zu gestalten und nachhaltige Lösungen voranzutreiben."

60 % Fachhändler

Der Fachhandel ist weiterhin das Herzstück des VSF. Rund 60 % der VSF-Mitglieder sind Fahrradgeschäfte. Auch hier gab es in den vergangenen Wochen einen Zuwachs zu verzeichnen. Insgesamt sechs Fachbetriebe sind neu dem VSF beigetreten. Hinzu kommen neu ein Einzelmitglied sowie der Non-Profit-Fahrradladen Knorke-Bike, hinter dem die Pfeiffersche Stiftung steht.

Mit den Neuzugängen, insbesondere auf Herstellerseite, wächst auch die Bedeutung des VSF-Handelsdialogs des VSF am 11. November im Rahmen der Jahrestagung, die diesmal in Mannheim stattfinden wird.

5. Juni 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login