Branchentreffpunkt
VSF-Jahrestagung findet große Resonanz
Veranstaltungen wie die VSF-Jahrestagung, eine Mischung aus Mitgliederversammlung und offenem Kongress für alle Branchenteilnehmer (unabhängig von Verbandszugehörigkeit), sind gerade in Zeiten wie diesen eine sehr willkommene Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen. Dies geschah in diesem Jahr erneut im Penta Hotel in Leipzig, wo es einiges zu besprechen gab.
Natürlich spielte für die Anwesenden die aktuelle Marktsituation eine wesentliche Rolle, was zwischen den Seminaren und auch in vielen Vorträgen während der Veranstaltung adressiert wurde.
Doch eine noch größere Rolle spielte das Tagesgeschäft in all seinen Facetten. Abgebildet wurde dieser Bereich durch ein wirklich umfassendes Programm, das in den Academy Days zusammengetragen und kompakt präsentiert wurde.
Hier hat die VSF/Bico-Partnerschaft schöne Früchte getragen, indem zahlreiche Referenten aus dem Bico-Umfeld für die Veranstaltung gewonnen werden konnten und gleichzeitig mit den Experten des VSF zusammengebracht wurden. Werkstatt, Verkauf oder künstliche Intelligenz, Verkehrspolitik, Nachhaltigkeit oder Ergonomie, in der Summe blieb kaum ein Aspekt aktueller Aufgaben bei der Unternehmensführung unbeleuchtet.
Gut besuchte Hausmesse
Nicht unterschlagen werden sollte auch das Handelsforum, das am Montag aufgebaut wurde und auf dem knapp 50 Aussteller ihre Produkt- und Service-Neuheiten präsentierten. Diese zeigten sich zufrieden mit der Resonanz, wie beispielhaft Robert Koch aus der Geschäftsführung bei Komponentenanbieter by,schulz erklärt: „Die VSF Jahrestagung in Leipzig war für uns ein voller Erfolg, der uns aufzeigt, dass wir mit der Entwicklung unserer Produkte den richtigen Weg eingeschlagen haben.“
Für den VSF selbst war die Mitgliederversammlung am Sonntag ein Verbands-Highlight, das mit der Verabschiedung der Vorstände Friedrich von Trotha und Ralf Rätzel und der Neuaufnahme in den Vorstand von Iven Brosch (Bike Market in Rostock) und Hans-Günther Neise (Fahrradwerkstatt Eschenheimer Tor) auch personelle Veränderungen beinhaltete.
Entsprechend zufrieden äußerte sich auch VSF-Geschäftsführer Uwe Wöll über den Verlauf: „Die Jahrestagung ist so groß und umfangreich, wie sie noch nie war. Das liegt nicht daran, dass wir größer werden und mehr Bedeutung gewinnen wollen, sondern weil nun das Angebot verfügbar ist, das der Handel gebrauchen kann. Der Zuspruch bestätigt das. Es sind viele Händler, Lieferanten und Experten hier, die einem wertvolle Tipps geben können. Die Gespräche zwischen den Seminaren sind dazu mindestens genauso wertvoll.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.