Fünftägiges Kompaktseminar
VSF schulte Mitglieder zur VSF..all-ride Werkstatt
18 Inhaber, Werkstattleiter und –mitarbeiter aus zwölf verschiedenen Fachgeschäften.
Seit 2009 gibt es die zertifizierten Werkstätten im VSF. Der Kern des VSF..allride Werkstatt-Konzeptes ist ein standardisiertes Organisationssystem, das die einzelnen Werkstätten in ihrer alltäglichen Arbeit unterstützen und wirtschaftlich erfolgreicher machen soll. Dieses Organisationssystem wurde in den vergangenen sechs Jahren permanent verfeinert, ausgebaut und optimiert.
Nun wurden das gesammelte Wissen und die mehrjährigen Erfahrungen erstmals in einem Kompaktseminar vermittelt, das sowohl für interessierte Fachgeschäfte als auch für (neue) Mitarbeiter bereits zertifizierter Werkstätten gedacht ist. „Diese Mischung aus neuen Betrieben und bereits seit längerer Zeit mit dem VSF..all-ride System arbeitenden Werkstätten hat die Schulung sehr bereichert“, resümiert Projektleiter Uwe Wöll vom VSF. „Die ‚alten Hasen’ konnten den Neuen die Bestätigung aus der Praxis geben, während die Mitarbeiter bereits bestehender VSF..all-ride Werkstätten nun manche Hintergründe besser nachvollziehen konnten.“
In der auf zwei Treffen aufgeteilten Grundlagenschulung wurden die VSF..allride Standards zur Werkstatt-Annahme, zur Arbeitsplatzgestaltung, zur Reparatur-Ausgabe und die Kennzahlen der Werkstatt vermittelt. Aber auch Einrichtungsstandards und rechtliche Grundlagen für das gesamte Fachgeschäft standen auf der umfangreichen Tagesordnung.
Bis zum Ende des Jahres 2016 werden voraussichtlich elf weitere VSF Fachgeschäfte zur VSF..all-ride Werkstatt zertifiziert. Die Grundlagenschulung war der erste Schritt auf dem Weg dorthin und soll künftig jährlich in den Wintermonaten wiederholt werden.
für unsere Abonnenten sichtbar.