Nach drei Jahren Entwicklungszeit
VSF führt Gütesiegel für Fahrradwerkstätten ein
die Vorgaben und Kriterien umzusetzen. Die Vorgabeliste ist umfangreich und umfasst folgende Punkte:
{b}-Sicherheits-Check{/b} bei jeder Reparatur – Bei jeder Reparatur wird das Fahrrad auf Betriebs- und Verkehrssicherheit gecheckt.
{b}-Pannen-Soforthilfe{/b} - In dringenden Fällen haben Kunden Anspruch auf eine sofortige Reparatur, wenn diese die Dauer von 15 Minuten nicht übersteigt. Die Wartezeit darf maximal 2, in Ausnahmefällen 4 Stunden betragen.
{b}-24 Stunden Service{/b} nach Terminabsprache - Termine werden verbindlich vereinbart. In der Regel ist jede Reparatur nach 24 Stunden durchgeführt. Nur wenn Ersatzteile nicht kurzfristig verfügbar sind, kann es Verzögerungen geben.
{b}-Mobilitätsgarantie{/b} - Kunden erhalten auf Wunsch ein Ersatzrad während der Reparatur.
{b}-Verbindlicher Kostenrahmen{/b} – Für jede Reparatur wird ein verbindlicher Kostenrahmen festgelegt. Bei unvorhersehbaren Komplikationen wird der Kunde vor Ausführung der Reparatur kontaktiert.
{b}-Reparatur aller Räder{/b} - Alle Fabrikate und Räder, auch wenn sie nicht im betreffenden Geschäft gekauft wurden, werden repariert.
{b}-Leistungs-Bewertung durch Kunden{/b} – Mit jeder Reparatur erhalten Kunden eine portofreie Postkarte, mit der sie die Leistungen der VSF..all-ride Werkstatt bewerten können. Die Postkarten werden anonymisiert von der VSF-Zentrale ausgewertet. Das Feedback wird dann den jeweiligen Betrieben zur Kenntnis gegeben.
Alle VSF..all-ride Werkstätten sind von außen durch das Logo zu erkennen. An den Reparaturannahmestellen hängen Plakate, mit denen die Kunden auf die besonderen Vorteile und Leistungsmerkmale der VSF..all-ride Werkstatt hingewiesen werden.
Zur Orientierung und Information für Kunden wurde die Internetseite www.vsf-guetesiegel.de/Werkstatt eingerichtet.
Zu den Kriterien sagt Andreas Lübeck (Projektleiter der VSF..all-ride Werkstatt beim VSF): “Einige der Kriterien erfüllten die Werkstätten schon vorher. Entscheidend ist, dass diese Leistungen nun verbindlich erbracht und damit garantiert werden. Das sehr einfache Bewertungssystem mit den Postkarten, die die Kunden zu jeder Reparatur erhalten, wird dabei helfen, eine gleichbleibend hohe Qualität der Dienstleistungen zu etablieren.”
Die Beweggründe, an dem VSF..all-ride Konzept teilzunehmen, beschreibt der Händler Markus Claassen (Radsport Claassen): “In einer Zeit, in der der Internethandel zunimmt und Fahrräder für 150 EUR im Supermarkt angeboten werden, gleichzeitig aber der Service-Gedanke immer wichtiger wird, muss sich der Fahrrad-Fachhändler vor Ort etwas einfallen lassen. Wir handeln nach dem Prinzip ‘Wir können nicht billig, wir können nur gut’. Dabei bietet uns die VSF..all-ride Werkstatt eine tolle Möglichkeit, dies auch nach außen sichtbar zu machen.”
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.