2 Minuten Lesedauer
Als neue Kategorie wurden Fahrradhschlösser ins Zertifizierungsprogramm aufgenommen
i

Fünf Modelle ausgezeichnet

VSF vergibt Qualitätssiegel an Falt- und Bügelschlösser

Nach dem umfangreichen Relaunch des VSF..all-ride Qualitätssiegels zur Eurobike 2013 sind nun weitere Produkte mit Hilfe des neuen Verfahrens zertifiziert worden. Als erste Produktgruppe 2014 hat sich das eigens für das Qualitätssiegel gegründete Expertengremium Fahrradschlösser vorgenommen.

„Das offensichtliche und mit Abstand wichtigste Kriterium für die Qualität von Fahrradschlössern ist der Diebstahlschutz“, erläutert Uwe Wöll, Produktmanager beim Verbund Service und Fahrrad (VSF) und verantwortlich für das Qualitätssiegel. „Um hierfür belastbare Ergebnisse zu erhalten, hat das Expertengremium zusätzlich zur Fachhändlerbefragung umfangreiche Bruchsicherheitstests an den eingereichten Schlössern durchgeführt.“
Das Testfeld bestand aus 16 Fahrradschlössern verschiedener Hersteller. Schon vor den Labortests schieden einige Produkte auf Grund fehlender oder schlechter Erfahrungen der VSF-Fahrradfachhändler aus. Somit wurde der Labortest nur an einer Auswahl bewährter Produkte vorgenommen.
Die Sicherheitstests im Labor bestanden u.a. darin, dass die Schlösser auf minus 20°C heruntergekühlt (Simulation Kältespray) und anschließend mehrfach mit einem 3 kg Hammer bearbeitet wurden. Mit einer Kraft von 2 Tonnen zogen anschließend spezielle Maschinen die Schlossbügel auseinander (Simulation Wagenheber) und mit einer Kneifkraft von 5,5 Tonnen wurde ein sehr großer, gerade noch tragbarer Bolzenschneider simuliert. Auch beinhaltete der Test Angriffe mit Säge, Winkelschleifer und einem Schraubendreher, sowie sogenannte „Picking“- Versuche am Schließzylinder.

Zertifiziert wurden nur jene Schlösser, die alle Tests ohne nennenswerte Funktionseinschränkungen überstanden.
Von den 16 getesteten Fahrradschlössern erhielten letztendlich derer fünf das VSF..all-ride Qualitätssiegel. Alle fünf jetzt ausgezeichneten Falt- und Bügelschlösser kamen von Abus.

„Wir hätten uns mehr Variation bei den Ergebnissen gewünscht, doch unser Credo für VSF..all-ride lautet unvermindert: beste Qualität und höchste Zuverlässigkeit. In beiden Punkten haben die Schlösser von ABUS eindeutig überzeugt“, so Wöll. Laut VSF sind auch Fakten rund um den Hersteller und den Herstellungsprozess in die abschließende Nutzwertanalyse des VSF..all-ride Qualitätssiegels eingeflossen.

Das auf drei Jahre begrenzte VSF..all-ride Qualitätssiegel erhielten in der Kategorie Faltschlösser: ABUS Bordo 6500 X-Plus und ABUS Bordo 6000 sowie in der Kategorie Bügelschlösser: ABUS Granit X-Plus 540, ABUS Granit Plus 470 und ABUS U-Grip Plus.

Weitere Informationen veröffentlicht der VSF im Internet unter www.vsf.de/qualitaetssiegel/

23. Mai 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ABUS - Aug. Bremicker Söhne KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login