Berthold Lönne übergibt das Verbandszepter:
Wachablösung an der Spitze des ZIV-Vorstands
Michael Schminke, Vorstand der Pantherwerke AG. Berthold Lönne will ihm bei dieser neuen Aufgabe noch mindestens zwei Jahre, also bis zur nächsten Vorstandswahl, als zweiter Vorsitzender mit seiner Erfahrung zur Seite stehen.
Lönne hatte schon vor der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag im Verband angekündigt, nicht mehr für den Vorsitz der Fachabteilung I (FA I), in der im Verband die Fahrradhersteller organisiert sind, zu kandidieren. Der Vorsitzende der FA I ist gleichzeitig auch Mitglied des dreiköpfigen Präsidiums, dem auch die Vorsitzenden der Fachabteilungen II (motorisierte Zweiräder) und III (Fahrradteile) angehören.
„Berthold Lönne hat sich in unheimlich vielen Belangen des Verbands positiv eingesetzt“, würdigt ZIV-Geschäftsführer Rolf Lemberg dessen Wirken für den Verband. Eine seiner großen Stärken sei dabei gewesen, Gegensätze im Verband zusammen zu bringen. Lönne wolle künftig jedoch sowohl in den eigenen Unternehmen (u.a. Cycle Union, Prophete) als auch im Verband etwas kürzer treten.
Der Wechsel an der Spitze des Vorstands war jedoch nicht das einzige wichtige Thema auf der Tagesordnung der Delegierten. Zur Diskussion stand auch eine neue Image-Kampagne für das Fahrrad, an deren Inhalten gegenwärtig im Verband sowie bei einigen Mitgliedsunternehmen gefeilt wird. Zwar will man beim ZIV gegenwärtig noch nicht allzu viele Details über die Kampagne verraten (zumal wohl auch noch einige markenrechtliche Prüfungen ausstehen), die Mitglieder des Verbands waren jedoch nach deren Vorstellung sichtlich positiv gestimmt. Spätestens zu den Herbstmessen will der ZIV seine Kampagne auch einer breiteren Fachöffentlichkeit vorstellen.
Am Abend nach der Mitgliederversammlung wurde dann mit Gästen und Freunden des ZIV gefeiert. Es hat schon eine gewisse Tradition beim ZIV, dass der Verband dafür einen außergewöhnlichen Rahmen findet: Diesmal war es die frühere Kompressorenhalle der Zeche Zollverein in Essen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.