Fahrradgeschichte geschrieben:
Berthold Kalkhoff im Alter von 88 Jahren gestorben
Berthold Kalkhoff wurde als zweiter Sohn von Elisabaeth und Heinrich Kalkhoff, dem Gründer der Kalkhoff Werke geboren. Schon in jungen Jahren war er im elterlichen Unternehmen tätig. Die Leitung der Kalkhoff Werke hatte jedoch Heinrich Kalkhoff fast ein halbes Jahrhundert inne. Nach seinem Abschied aus dem Unternehmen im Jahr 1968 übernahmen seine drei Söhne die Geschäftsführung.
Berthold Kalkhoff fungierte daraufhin als Geschäftsführer Verkauf, Bruder Karl als Geschäftsführer Technik und Heinz als Geschäftsführer Finanz und Einkauf. Zudem war Berthold Kalkhoff auf Verbandsebene und in internationalen Gremien der Fahrradindustrie engagiert. Im Jahr 1969, zum 50. Firmenjubiläum, beschäftigten die Kalkhoff Werke 420 Mitarbeiter und feierten die Herstellung des 4-millionsten Fahrrad.
Berthold Kalkhoff war aber auch ein Fördererer der Jugend. Zusammen mit seinem jüngsten Bruder Heinz rief er die „Heinrich Kalkhoff Stiftung“ ins Leben. Die Stiftung dient der Förderung von Jugendlichen im Ausbildungsbereich, der Förderung wissenschaftlicher Projekte z.B. „Jugend forscht“ und der Förderung von Institutionen, die ausschließlich karitative und mildtätige Zwecke verfolgen im Cloppenburger Raum.
Nach der Insolvenz 1986 hielt Berthold weiter Kontakt zu Derby Cycle, die Kalkhoff übernommen hatten und war mit seiner Familie Ehrengast bei der diesjährigen 100-Jahr Feier von Kalkhoff.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.