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Online-Monitor Handel
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HDE-Online-Monitor 2022

Wachstum im Online-Handel verliert an Dynamik

Der soeben erschienen HDE-Online-Monitor 2022 gibt einen detaillierten Einblick in die Entwicklung des Online-Handels in Deutschland. Ein zentrales Ergebnis: Nach zwei Rekordjahren stößt das Umsatzwachstum wohl an seine Grenzen.

Doch auch wenn die Wachstumssprünge kleiner werden, geht aus der insgesamt 54-Seiten des HDE-Online-Monitors 2022, die ab sofort kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung stehen, deutlich hervor, dass der Online-Handel auch weiterhin ein Wachstumstreiber bleibt. Allerdings hat der Handelsverband Deutschland (HDE) seine Prognose für das laufende Jahr mittlerweile um eine Milliarde Euro gesenkt. Man geht davon aus, dass der Online-Handel in Deutschland in diesem Jahr auf ein Plus von 12,4 Prozent im Vergleich zu 2021 kommen dürfte. Interessant ist der Blick auf die Daten für einzelne Teil-Branchen für das Jahr 2021. Hier gibt es unterschiedliche Entwicklungen. „Laut HDE-Online-Monitor konnte bei Fashion ein Plus von 3,2 Milliarden Euro sowie bei Unterhaltungselektronik und Elektro ein Plus von 2,9 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet werden. Der Online-Anteil wuchs am schnellsten in den Bereichen Wohnen und Einrichten (um knapp 30 Prozent) sowie bei Lebensmitteln und Kosmetik (um 30 Prozent).
Fahrräder zählen in der Statistik zum Bereich „Freizeit & Hobby“. Insgesamt erzielte dieser Bereich einen Zuwachs von 1,67 Mrd. EUR wobei der Online-Anteil von 32,2 % im Jahr 2020 auf 37,3 % im Jahr 2021 stieg. Fahrräder seien hier zuletzt kaum noch gewachsen, heißt es hier im HDE Online-Monitor. Den Onlineanteil von Fahrrädern & Zubehör wird mit knapp über 20 % angegeben, wobei die Wachstumsraten hier mit knapp über 5 % als „unterdurchschnittlich“ bewertet werden. Zum Vergleich: Spielwaren liegen hier bei einem Online-Anteil von knapp unter 50 % bei Wachstumsraten von über 20 %.
Weiter an Bedeutung gewinnt dabei der Einkauf über das Smartphone. So wurde im vergangenen Jahr mehr als die Hälfte der Onlineumsätze über diese Geräte generiert. Das entspricht Umsätzen in Höhe von 47 Milliarden Euro.

Gesamtfazit

„Der HDE-Online-Monitor 2022 macht deutlich, dass der Online-Handel auch aufgrund der massiven Auswirkungen der Corona-Maßnahmen mit Geschäftsschließungen und Zugangsbeschränkungen auf zwei Rekordjahre zurückblicken kann. Klar ist aber auch, dass der Online-Bereich genau wie der gesamte Einzelhandel unter der aktuell schlechten Verbraucherstimmung leidet“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Der HDE geht deshalb für dieses Jahr entgegen seiner ursprünglichen Prognose für den Online-Handel in Deutschland nunmehr von einem Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr in Höhe von 12,4 Prozent auf dann 97,4 Milliarden Euro aus. Ursprünglich hatte der Handelsverband ein Plus von 13,4 Prozent prognostiziert. In den Jahren 2020 und 2021 konnte der Online-Handel noch um 23 bzw 19 Prozent zulegen. Als Ursachen für die sinkende Konsumlaune benennt der Verband die noch nicht überwundene Corona-Pandemie und vor allem den russischen Krieg gegen die Ukraine.

4. Mai 2022 von Jürgen Wetzstein

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