2 Minuten Lesedauer

Patentstreitigkeiten beendet

Wahoo und Zwift begraben das Kriegsbeil

(Update) Die beiden Unternehmen haben soeben die gütliche Beilegung aller anhängigen Rechtsstreitigkeiten. Statt zu Prozessieren will man künftig kooperieren.

Patentstreitigkeiten sind meist eine langwierige und kostspielige Angelegenheit. Das hat man wohl auch bei Wahoo Fitness und Zwift erkannt. Alle anhängigen Rechtsstreitigkeiten seien „gütlich beigelegt“ worden, lassen beide Unternehmen wissen. Hintergrund: Im vergangenen Oktober hatte Wahoo die Unternehmen Zwift und JetBlack wegen Patentverletzung verklagt und dabei angeführt, dass der neue Hub-Trainer von Zwift, den JetBlack herstellt, seine Patente verletze.

Mit JetBlack gab es bereits eine Einigung. Das australische Unternehmen verkauft den betreffenden Indoortrainer nur noch im Heimatland.
Mit Zwift sind die Streitigkeiten jetzt offenbar auch vom Tisch. Wie Wahoo Fitness mitteilt, hat Wahoo Zwift eine begrenzte Lizenz zur Nutzung seiner Patente erteilt. Zwift wird seinen Smart Trainer Zwift Hub weiterhin in den bestehenden E-Commerce-Märkten in den USA, Großbritannien und Europa verkaufen.

Zusätzlich zum Verkauf von Zwift Hub wird Zwift ab Mitte September auf Zwift.com wieder eine Auswahl von Wahoo-Smart-Trainern, Fahrrädern und Zubehör anbieten. Das sortierte Angebot wird den Kunden eine einfache Auswahl in verschiedenen Preisklassen bieten, die alle gemeinsam mit einem Jahr Zugang zu den Zwift-Diensten verkauft werden. Wahoo Fitness wird im Gegenzug seinen Kunden auch die Möglichkeit bieten, ein Jahr die Zwift-Software mit dem Kauf eines Smart Trainers oder Bikes über Wahoofitness.com zu kombinieren. Interessant für Wahoo-Fachhändler dabei: Bei der fälligen Registrierung eines Wahoo-Gerätes beim Kauf in der Wahoo-App, wird die Option für Zwift automatisch angeboten. Diese Funktion soll Mitte Oktober verfügbar sein.

6. September 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Wahoo Fitness
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login