2 Minuten Lesedauer

Lizenzgeber in Nöten

Wanderer Werke insolvent: Fahrradmarke vorerst nicht betroffen

Die Wanderer Werke AG, Lizenzgeber der traditionsreichen Fahrradmarke, musste vor wenigen Tagen Insolvenz anmelden. Andreas Gehlen, Geschäftsführer von Zwei plus zwei, dem Hersteller und Anbieter der Wanderer-Fahrräder, befürchtet zumindest kurzfristig keine Einschränkungen bei der Vermarktung. Über die langfristigen Konsequenzen

will Gehlen gegenwärtig jedoch noch keine Prognose wagen. In einer Stellungnahme erklärt der Geschäftsführer von Zwei plus zwei: „Vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens ist keine Verwertung irgendwelcher Vermögenswerte möglich. Wann die Eröffnung des Insolvenzverfahrens sein wird, wissen wir nicht, das entscheidet das Amtsgericht Augsburg. Wir werden zunächst die Sach- und Rechtslage des weiteren Verfahrens prüfen und bitten um Verständnis, dass über mögliche Auswirkungen der Insolvenz auf den Lizenzvertrag derzeit keine Aussagen möglich sind.“

Zwei plus zwei ist nicht unmittelbarer Lizenznehmer der Marke Wanderer: Vertragspartner der Wanderer Werke AG, die seit einigen Jahren nur noch als internationale Finanz-Holding agierte, ist die nach dem Manufaktum-Gründer benannte Thomas Hoof Produkt GmbH, die wiederum für Fahrräder eine Unterlizenz an Zwei plus zwei vergeben hat. „Dieser Vertragsstand ist von der Insolvenz erst einmal nicht berührt“, erklärt Gehlen.

21. Mai 2010 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Croozer GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login