Analyse und Handlungsempfehlungen
Wege aus dem Krisenmodus
„Die europäische Fahrradindustrie im Krisenmodus“ titelt die Untersuchung des Beratungsunternehmens Roland Berger, die in Zusammenarbeit mit den Fahrradexperten von Pressedienst-Fahrrad unter der Führung von Gunnar Fehlau entstanden ist.
Wie jeder Branchenexperte und jede Branchenexpertin weiß, ist aktuell eine schwierige Zeit zu überbrücken. Der Report belässt es jedoch nicht mit einer Bestandsaufnahme, sondern will eine Hilfestellung sein, „wie Hersteller trotz anhaltender Marktschwäche erfolgreich bleiben und sich für die Zukunft resilienter aufstellen“.
Insgesamt wurden 34 Verantwortliche der Geschäftsführung von Fahrradherstellern in der DACH-Region für den Report befragt und sechs Geschäftspartner und Branchenexperten interviewt. Aus ihren Einsichten kondensiert der Report seine wesentlichen Schlussfolgerungen.
Erwartet wird für die nähere Zukunft, dass der Absatz mittelfristig stagnieren wird, der Reiz des E-Bikes dabei aber bestehen bleibt.
Besonders interessant lesen sich die Kapitel „Vier kurzfristige Maßnahmen sichern die Handlungsfähigkeit“ und „Fünf Erfolgsfaktoren für resiliente Geschäftsmodelle in der Fahrradbranche“. Wer sich diese Einsichten näher anschauen will, findet den gesamten Report unter diesem Link .
Autoren des Reports sind Matthias Heller, seit 2023 Direktor bei Roland Berger IMPEX und Gunnar Fehlau, bestens bekannt und vernetzt in der Branche durch seine verschiedenen Unternehmen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.