Wohin mit Carbonmüll?
Weiterer Fahrradhersteller arbeitet mit Entsorgungsexperten zusammen
Canyon Bicycles aus Koblenz.
Gerade im Entwicklungsprozess von Carbonrahmen, die auch zerstörende Tests umfassen, fallen immer wieder Carbonteile an, die entsorgt werden müssen. Ebenso fällt Carbonabfall im Rahmen des Montageprozesses während der Serienfertigung oder aber beim Austausch eines durch Sturz beschädigten Rahmens an, die fachgerecht entsorgt werden müssen.
Mit der CFK Valley Stade Recycling GmbH & Co. KG steht hierfür ein Experte bereits, dem durch den Pyrolyseprozess eine Rückgewinnung der hochwertigen Fasern und die damit verbunden Möglichkeit der Wiederverwertung gelingt. Die Spezialisten aus Stade haben einen energieeffizienten und emissionsreduzierten Recyclingprozess entwickelt und an ihrem Standort in Wischhafen, Europas erste industrielle CFK-Recyclinganlage eröffnet.
Derzeit arbeitet die Canyon Bicycles GmbH mit Partnern an einem Folgeprojekt zur Wiedereingliederung der beim Recyclingprozess gewonnenen Stoffe in den Produktionsprozess von Fahrradkomponenten, um so die Möglichkeit zu erlangen, die eigenen Fasern wieder in eigene Produkte und Prozesse einfließen zu lassen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.