Deutschlands Top Online-Shops 2013
Wer hat die aktuell besten Online-Shops?
Die Wahl der Top-Shops in Deutschland ist Teil der zweiten Auflage der ECC-Studie (E-Commerce-Center der IFH Institut für Handelsforschung GmbH) „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops“. Die Kandidaten wurden von 10.000 Konsumenten nach sieben Kriterien bewertet. Diese waren Webseite-Gestaltung, Benutzerfreundlichkeit, Sortiment, Preis-Leistung, Service, Bezahlung, Versand und Lieferung.
Der Gewinner ist auch gleichzeitig Deutschlands größter Shop: Amazon. Der Generalist konnte den Vorjahrssieger Musikhaus Thomann auf den zweiten Platz verweisen. Die Rangliste wird vervollständigt von zooplus, Javari, Burberry, Esprit, Hugo Boss, medpex, Garry Weber und Shop Apotheke. Nur drei der Top-Ten waren auch im vergangenen Jahr in dieser Liste vertreten.
Alle Top-Shops können haben fast durchgehend gute bis sehr Noten erhalten, was auf ein hohes Niveau des heutigen E-Commerce hindeutet, auch wenn gleichzeitig die Kundenansprüche gestiegen sind. „„Was früher echte Begeisterungsfaktoren waren, sind heute schon Basisfaktoren, mit denen sich kaum ein Shop mehr von der Konkurrenz abheben kann“, erklärt Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.
Gleichzeitig zeigt die Studie auch einmal mehr die fortschreitende Akzeptanz des Online-Handels. Von den 10.000 Befragten gaben bereits über 37 % an, mehrmals im Monat online einzukaufen. Dabei geben sie zudem mehr Geld aus als zuvor. Im Vorjahr lag die Quote noch bei 29,3 %.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.