2 Minuten Lesedauer

Deutschlands Top Online-Shops 2013

Wer hat die aktuell besten Online-Shops?

Wer sich mit dem Gedanken beschäftigt, seinen eigenen Online-Shop zu verbessern, der orientiert sich gerne mal an den Wettbewerbern. Bei der aktuell vorgestellten Liste der „Top Online Shops Deutschland 2013“ stehen an der Spitze alte Bekannte aber auch einige weniger bekannter Webshops.

Die Wahl der Top-Shops in Deutschland ist Teil der zweiten Auflage der ECC-Studie (E-Commerce-Center der IFH Institut für Handelsforschung GmbH) „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops“. Die Kandidaten wurden von 10.000 Konsumenten nach sieben Kriterien bewertet. Diese waren Webseite-Gestaltung, Benutzerfreundlichkeit, Sortiment, Preis-Leistung, Service, Bezahlung, Versand und Lieferung.

Der Gewinner ist auch gleichzeitig Deutschlands größter Shop: Amazon. Der Generalist konnte den Vorjahrssieger Musikhaus Thomann auf den zweiten Platz verweisen. Die Rangliste wird vervollständigt von zooplus, Javari, Burberry, Esprit, Hugo Boss, medpex, Garry Weber und Shop Apotheke. Nur drei der Top-Ten waren auch im vergangenen Jahr in dieser Liste vertreten.

Alle Top-Shops können haben fast durchgehend gute bis sehr Noten erhalten, was auf ein hohes Niveau des heutigen E-Commerce hindeutet, auch wenn gleichzeitig die Kundenansprüche gestiegen sind. „„Was früher echte Begeisterungsfaktoren waren, sind heute schon Basisfaktoren, mit denen sich kaum ein Shop mehr von der Konkurrenz abheben kann“, erklärt Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.

Gleichzeitig zeigt die Studie auch einmal mehr die fortschreitende Akzeptanz des Online-Handels. Von den 10.000 Befragten gaben bereits über 37 % an, mehrmals im Monat online einzukaufen. Dabei geben sie zudem mehr Geld aus als zuvor. Im Vorjahr lag die Quote noch bei 29,3 %.

1. Februar 2013 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Institut für Handelsforschung (IfH)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login