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Bilanzpressekonferenz in Hannover:

Wertgarantie erzielte im Jahr 2008 ein Rekordwachstum

„Da wir ein krisenfestes Produkt anbieten, sehen wir unsere Zukunft trotz der momentanen wirtschaftlichen Lage positiv“, sagte Wertgarantie-Vorstand Thomas Schröder anlässlich der gestrigen Bilanzpressekonferenz in Hannover. Sein Optimismus fußt zum einen auf hervorragenden Geschäftszahlen, die er im Wirtschaftsbericht vorlegen konnte. Ein Beitrag zum Wachstum konnte dabei der Bereich Fahrrad liefern. Zum anderen berichtete Schröder von weiteren positiven Neuigkeiten aus dem Unternehmen.

Im Fahrradbereich konnte Wertgarantie 20.361 Verträge abschließen, das ist ein Zuwachs von 70 %. Als Erfolgsfaktoren für dieses Ergebnis werden unter anderen die neu entwickelte Garantie-Urkunde sowie die Aufnahme von gebrauchten Fahrrädern und E-Bikes ins Versicherungsgeschäft genannt.

Insgesamt verzeichnete das Unternehmen im Kerngeschäft, dem Geräte- und Fahrradschutz, 347.852 Neuverträge, was einem Zuwachs von 17 % entspricht. Die Brutto-Beitragseinnamen stiegen hier auf 77,5 Mio. EUR. An den Fachhandel flossen 52,8 Mio. EUR, die Wertgarantie in 185.000 Schadensfällen für Reparaturen und Diebstahlersatz sowie für Neukaufbeteiligungen und Provisionen leistete. Der Jahresüberschuss liegt voraussichtlich bei 6,1 Mio. EUR (Vorjahr 5,1 Mio. EUR). "Mit diesen Entwicklungen sind wir mehr als zufrieden", so Thomas Schröder. "Ganz besonders dazu beigetragen haben unsere dienstleistungsstarken Fachhandelspartner mit einer bemerkenswert hohen Abschlussquote bei unserem Premium-Produkt Komplettschutz und einem Plus von 41 Prozent." Um den Wachstumskurs fortzusetzen, plant Wertgarantie auch im Jahr 2009 weitere Mitarbeiter einzustellen

Auszeichnung mit TÜV-Siegel

Seit 13. Februar darf Wertgarantie offiziell mit dem TÜV-Zertifikat werben. Geprüft wurden vom TÜV Rheinland alle Abläufe von der ersten Kontaktaufnahme über die Beratung bis zur Schadensregulierung. Dabei gelang eine Gesamtnote von 1,75. Insgesamt zeigten sich über 96 % der Befragten mit dem Kundenservice „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“, was insbesondere Verkaufsleiter Georg Düsener freut: „Unsere 269 Mitarbeiter werden umfassend darin geschult, die Kundenbelange in den Vordergrund zu stellen. Eine schnelle und kulante Schadenregelung ist uns dabei besonders wichtig. Durch das Qualitätssiegel des TÜV Rheinland wird unser unbürokratisches Handeln nun gewissermaßen (doch noch) amtlich.“

Auszeichnung als Arbeitgeber

Auch die Belegschaft hat Grund zum Feiern. Denn Wertgarantie darf sich auch 2009 wieder zu Deutschlands besten Arbeitgebern zählen. Von dem Beratungsinstitut „Great Place to Work“ wurde das Unternehmen am 12. Februar zum zweiten Mal in Folge als außergewöhnlicher Arbeitgeber ausgezeichnet und belegte von 257 Teilnehmern den 11. Platz. Damit konnte die Vorjahresplatzierung deutlich verbessert werden. Die empirische Untersuchung bewertete in über 60 Einzelkriterien Aspekte wie Glaubwürdigkeit, Fairness, Stolz und Teamgeist. Dabei standen die Beziehungen der Mitarbeiter zu Führungskräften, Kollegen und dem Unternehmen im Vordergrund. Die Beschäftigten, die anonym befragt wurden, schätzten vor allem die außergewöhnlichen Sozialleistungen, die Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und die Tradition, dass besondere Ereignisse auch besonders gefeiert werden.

19. Februar 2009 von Jürgen Wetzstein

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