Wachstum im Jahr 2021
Wertgarantie im Fahrradbereich gut in Fahrt
Wertgarantie berichtet für das Geschäftsfeld Fahrrad im vergangenen Jahr ein Bestandswachstum von über 20 Prozent. Allein in Österreich gelang laut Wertgarantie ein Zuwachs von über 50 Prozent. 300 neue Partner konnte der Versicherer in Deutschland und Österreich dazugewinnen. „Mit nahezu 100.000 Verträgen im Neugeschäft in Deutschland und Österreich sind wir extrem gut unterwegs“, sagt Vertriebsvorstand Patrick Döring. Als einen Erfolgsfaktor nennt Wertgarantie das Schulungsangebot für Partner. Hier sei die Nachfrage nach qualifizierten Schulungen ebenso dynamisch gestiegen wie die Notwendigkeit. Mehr als jeder zweite Mitarbeiter der Wertgarantie-Partner habe umgerechnet im vergangenen Jahr einen Kurs in der Wertgarantie Online-Akademie abgeschlossen und sich so weitergebildet. „Unsere Partner haben verstanden, dass es elementar ist, den Kunden in einem zügigen und zugleich sorgfältig geführten Beratungsgespräch zu begeistern. Unsere Quoten widerrufener Vertragsabschlüsse sind so niedrig wie noch nie in der Wertgarantie-Geschichte. Unsere Fachhandelspartner finden also nicht nur die Zeit, sondern auch den richtigen Ton, um die Kunden abzuholen“, sagt Georg Düsener, Vertriebsleiter Fahrrad.
Tarifanpassungen
Rund 85 Prozent des Neugeschäfts fielen im vergangenen Jahr auf E-Bikes. Um die Kunden,die weiterhin auf das „analoge“ Fahrrad setzen, abzuholen, ist im laufenden Geschäftsjahrmit attraktiven Anpassungen bei den entsprechenden Tarifen zu rechnen, kündigt Patrick Döring an. Zudem will man die Entwicklung digitaler Prozesse vorantreiben. Hier sind insbesondere die Antragsprozesse für die Partner im Fachhandel im Blickfeld. Anträge sollen zeiteffizienter erfasst werden können, was insbesondere bei großem Kundenandrang ein großer Vorteil für den stationären Händler ist. Auch die Integration von Online-Abschlussmöglichkeiten auf den Websites der Fachhandelspartner wird weiter vorangetrieben. Darüber hinaus soll es für die Kundinnen und Kunden Optimierungen bei den Abwicklungsprozessen geben,beispielsweise bei Diebstahlschäden.
Die Ziele für das laufende Geschäftsjahr sind ambitioniert. Im Neugeschäft strebt Wertgarantie für Deutschland und Österreich eine Steigerung von 25 Prozent zum Vorjahr an.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.