Neue Plattform, neue Geschäftsfelder
Wertgarantie rückt mit Online-Akademie näher an den Kunden heran
Aller Anfang ist schwer. Das musste auch Wertgarantie erkennen, als das Unternehmen vor 20 Jahren den Geschäftsbereich Fahrrad ins Leben rief. Düsener blickt zurück: „Als wir vor 20 Jahren mit dem Geschäftsbereich Fahrrad an den Start gingen, mussten wir ziemlich strampeln, um von der Stelle zu kommen: Aus der anfänglichen Zusammenarbeit mit mehreren Dutzend Fachhändlern ist mittlerweile eine äußerst erfolgreiche Kooperation mit rund 1000 Fahrradfachhändlern geworden.“
Geholfen hat dabei sicherlich auch der E-Bike-Boom, weil dadurch immer höherwertigere und technisch anspruchsvollere Fahrzeuge in den Verkauf kamen und dadurch eine Garantieversicherung an Bedeutung gewann. Drei Viertel des Neugeschäfts entfallen mittlerweile auf den Bereich E-Bike/Pedelec. Speziell die Bestandszahlen des Komplettschutzes unterstreichen die positive Entwicklung: Mittlerweile 75 Prozent aller Verträge Komplettschutzverträge. „Als wir anfingen, waren wir First Mover im Bereich E-Bike-Versicherung. Mittlerweile sind wir das, was die Menschen aus ihrer Autoversicherung als Vollkasko kennen“, beschreibt Patrick Döring, Vertriebsvorstand bei Wertgarantie, die Entwicklung.
Online-Akademie
Ein weiterer Trend, der längst auch die Fahrradbranche erreicht hat, ist die Digitalisierung. Mit der Online-Akademie ( www.wertgarantie-akademie.com ) will Wertgarantie hier dem Fahrradhandel ein digitales Werkzeug an die Hand geben, das mehrere Aufgaben erfüllt. Mit der neuen E-Learning-Plattform können Fachhändler online Produkt- und Prozessschulungen durchlaufen und ihr Wissen trainieren – und zwar jederzeit und von jedem Ort aus. Dadurch werden anfallende Fragen, z.B. wie die digitale Schadensabwicklung im konkreten Versicherungsfall abläuft, bereits online umfassend beantwortet. Die Online-Akademie soll aber nicht nur eine Schulungsplattform sein, deren Angebot stetig um weitere Schulungsmodule und Trainings ergänzt wird, sondern auch Informationsplattform für Neuigkeiten aus dem Unternehmen, Produktveränderungen oder aktuelle Aktionen. „Qualifizierung und Weiterbildung sind im Handel unerlässlich, daher bietet Wertgarantie diesen Service zusätzlich zur persönlichen Betreuung und dem Coaching vor Ort“, heißt es von Wertgarantie.
Neues Geschäftsfeld im Blick
Ein weiteres Geschäftsfeld, das Wertgarantie im Blick hat, ist der Bereich der Elektrokleinstfahrzeuge – hier speziell die E-Scooter – sowie darüber hinaus die S-Pedelecs. Wertgarantie sieht großes Potential in dieser Form der E-Mobilität. „Entsprechend den aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen werden wir in diesem Bereich mit einem Produkt an den Markt gehen“, sagt Döring. Geplant ist die Kombination einer Garantieversicherung mit der für E-Scooter notwendigen Haftpflichtversicherung. Eine entsprechende Spartenzulassung sei beantragt worden, heißt es von der Wertgarantie.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.