2 Minuten Lesedauer
Vorstandsvorsitzender Patrick Döring
i

Jahresrückblick

Wertgarantie verzeichnet Rekord beim Neugeschäft

Im Rahmen der Jahrespressekonferenz blickte Spezialversicherer Wertgarantie auf eine rekordverdächtige Entwicklung im Bike-Bereich zurück. Zudem wurde ein neues Geschäftsfeld erschlossen.

Das Geschäft der Wertgarantie entwickelte sich im vergangenen Jahr dynamisch. Das Unternehmen zählte über 180.000 neu geschlossene Verträge – ein Rekord-Neugeschäft. Vorstandsvorsitzender Patrick Döring ergänzt: „Hier zeigt sich eindeutig, wie stark wir in der Pandemie Partner gewonnen haben. Das hat zu der überaus positiven Entwicklung des Bestands geführt.“

Der Bestand lag Ende 2023 bei über 600.000 Verträgen. Korrespondierend mit der positiven Entwicklung der Vertragszahlen konnte Wertgarantie die Beitragseinnahmen steigern. Auch die Summe der Schadenszahlungen stieg an. Die Anzahl der Diebstähle hat im Vergleich zur Pandemie ebenfalls deutlich zugenommen. Schadenswerte bei gestohlenen E-Bikes mit über 2.500 Euro haben einen erheblichen Anteil an den Rekordschadenszahlungen, berichtet Wertgarantie.

Da passt es ins Bild, dass Wertgarantie bestehende Prozesse verbessert hat. Genannt wird hier die digitale Diebstahlabwicklung. So sei die Wertgarantie dank einer Abwicklungssoftware in der Lage, einen Diebstahlfall innerhalb von eineinhalb Stunden zu bearbeiten. Bike-Bereichsleiter Sören Hirsch erklärt dazu: „Durch diese und weitere Automatisierung und Vereinfachung von Prozessen wird der Arbeitsalltag erleichtert und die Partner können sich auf das Wesentliche konzentrieren – auf ihre Kundinnen und Kunden.“

Wie berichtet ist die Wertgarantie durch die Übernahme der Pure Bike GmbH in das Leasinggeschäft eingestiegen. Als Verkaufsleiter wurde Thomas Zimmer installiert und ein neues Team für diesen Bereich auf die Beine gestellt.

Prognose

Mit dem Blick nach vorne gerichtet sagt Patrick Döring: „Mit übergeordnetem Blick sind wir uns sicher, dass der Fahrradmarkt noch nicht gesättigt ist und wir zusammen mit unseren Partnern einiges erreichen können. Zum Ende des aktuellen Geschäftsjahres werden wir einen neuen Rekord bei unseren Beständen sehen – mit Sicherheit werden wir an der Millionengrenze kratzen“. Für die Eurobike kündigt Wertgarantie zudem eine „ganz besondere Neuigkeit an“, wie Döring sagt.

15. März 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

WERTGARANTIE AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login