Start-up-Unternehmen aus Belgien:
White-Crow-Nabe reguliert Luftdruck im Fahrradreifen während der Fahrt
Dort und auf der Website www.whitecrow-tech.com ist die Funktionsweise des Systems genau erklärt. Im Prinzip gehört zum in sich geschlossenen System zunächst eine Nabe, in der eine mechanische Pumpe integriert ist. Im Reifen selbst gibt es zwei Luftkammern: eine innere Kammer, die direkt um die Felge verläuft und als Luft-Reservoir dient und die äußere Luftkammer. Es ist mittels zweier dünnen Schläuche mit der Pumpe in der Nabe verbunden. Durch Aktivierung der Pumpe kann das Reservoir mit jeder Nabenumdrehung mit Luft aus dem Reifen gefüllt werden. Über ein Ventil kann der Fahrer diese Luft an die eigentliche Luftkammer des Reifens wieder abgeben.
Laut Entwickler sei es so möglich, den Luftdruck im Reifen um rund 1 Bar zu reduzieren und bei Bedarf wieder auf den Ursprungswert zurückzukehren.
In der Crowdfunding-Aktion wird ein komplettes White-Crow-Laufrad für 649 USD angeboten. Die geplante Auslieferung wird mit Juni 2017 angegeben. Der Erfolg der Kampagne ist aktuell noch eher bescheiden: 40.000 USD haben die Macher als Finanzierungsziel ausgegeben. Momentan wurden gerade mal nicht ganz 13.000 USD aufgebracht. Die Kampagne läuft noch rund zwei Wochen.
für unsere Abonnenten sichtbar.