Jahresrückblick 2008 – Teil III
Wichtige Entscheidungen in der Messefrage wurden gefällt
Nach jahrelangem Kräftemessen fiel Mitte Juli in Köln die Entscheidung, mit der Ifma ab 2009 aus dem Ring zu steigen und stattdessen die Fahrradbranche ab 2010 im zweijährigen Turnus in die Motoradmesse Intermot einzugliedern. Die ersten Reaktionen aus der Branche über die Pläne waren recht unterschiedlich.
Ab-2010-Ifma-kommt-unter-die-Motor-Raeder
Die letzte Ausgabe der traditionsreichen Ifma war dann von vielen Teilnehmern auch mit einer Portion Wehmut begleitet worden. Jedoch fanden nur noch rund 9.000 Fachbesucher den Weg nach Köln, deutlich weniger als noch in den Jahren zuvor.
Adieu-IFMA-Wohin-rollt-nun-der-Fahrrad-Messezug
Besucherrekord in Friedrichshafen
Um dem großen Erfolg der Eurobike bei Ausstellern und Fachbesuchern Herr zu werden, hatte die Messe Friedrichshafen bereits im Vorfeld verschiedene Maßnahmen ergriffen. Neues Verkehrskonzept, neue Öffnungszeiten und die Nutzung einer der beiden (fast) fertig gestellten neuen Messehallen sollten zur Entspannung der Lage beitragen. Die Eurobike endete mit einem neuen Besucherrekord – und gleichzeitig wurden wieder Fragen laut, ob Friedrichshafen der richtige Platz für eine solche große Messe sei. Im Interview mit velobiz.de bejaht Messe-Chef Klaus Wellmann diese Frage eindeutig: „Die Messe ist gefordert, aber nicht überfordert“.
Eurobike-korrigiert-Plaene-zu-den-Öffnungszeiten
Eurobike-endet-mit-neuem-Besucherrekord
Friedrichshafen-ist-gefordert-aber-nicht-überfordert
Alle Nachrichten auf velobiz.de zur Messe Friedrichshafen finden Sie
hier
.
Alle Nachrichten auf velobiz.de zur KölnMesse finden Sie
hier
.
für unsere Abonnenten sichtbar.