2 Minuten Lesedauer
Winter-Ispo 2009
i

Weniger Besucher und weniger Aussteller

Winter-Ispo in München muss leichten Rückgang verzeichnen

Gestern endete nach vier Tagen zum 69. Mal die Sportartikelmesse Ispo in München. Laut vorläufigem Schlussbericht strömten insgesamt 60.000 Fachbesucher aus mehr als 100 Ländern - trotz Streik der Münchner Verkehrsbetriebe am dritten Messetag - durch die Hallen. Damit musste die Messe einen leichten Rückgang hinnehmen, denn im Vorjahr zählte die Messe immerhin

64.000 Besucher, die nach München kamen. Etwas verringert hat sich auch die Zahl der Aussteller mit 1950 aus 50 Ländern, im Vorjahr hatten noch 2026 Unternehmen ausgestellt. Sehr hoch war in diesem Jahr wiederum der Auslandsanteil bei den Fachbesuchern mit rund 66 %, auf Ausstellerseite konnte ein Auslandsanteil von 83 % verbucht werden.

Aufgrund des gut verlaufenen Geschäftsjahrs 2008 im Sportfachhandel (velobiz.de berichtete) berichteten Aussteller im Gespräch mit velobiz.de von einer guten Stimmung der Fachhandelskunden. Besonders stark gefragt waren Produkte zum Thema Sicherheit. Insbesondere Helme und Protektoren sind die Verkaufsrenner.

Manfred Wutzlhofer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München GmbH: „Wir freuen uns, dass die ispo winter 09 und die Sportartikelindustrie trotz der verhaltenen Wirtschaftsprognosen ein so positives Fazit ziehen kann. Die Stimmung auf der Messe war auch dank eines starken Winters sensationell gut. Viele Hersteller haben in die Entwicklung neuer Produkte investiert und berücksichtigen zunehmend auch den Lifestyle-Anspruch ihrer Zielgruppe. Die Fachbesucher waren den neuen Trends, Produkten und Kollektionen gegenüber aufgeschlossen und zeigten sich sehr interessiert.“

5. Februar 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe München GmbH / ISPO
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login