2 Minuten Lesedauer
Die Ispo im Sommer gehört wohl der Vergangenheit an.
i

Neue Konzepte entwickelt:

Messe München legt die Sommer-Ispo auf Eis

Ein „tief greifender Wandel des Sommersport-Marktes“ hat die Messe München dazu bewogen, die breit aufgestellte ispo summer bis auf Weiteres auf Eis zu legen und neue Konzepte für Sommerveranstaltungen im Bereich Sportartikel/Sportstyle zu entwickeln. So wird es bereits in diesem Sommer zwei neue Veranstaltungen geben, weitere segment-spezifische Messeangebote sollen ab 2009 folgen. Aber auch eine neue strategische Allianz wurde geschlossen.

Zwei große Veränderung, welche die Branche prägen, hat die Messe München ausgemacht: Zum einen die starke Segmentierung in einzelne Teilbereiche wie Running, Outdoor, Kanu/Kajaking und Sourcing mit eigenen Akteuren, Order-Rhythmen, Bedürfnissen und Lebenswelten und zum anderen die rasant fortschreitende Internationalisierung.

Der Bedarf nach Plattformen im Sommer sei zwar weiterhin groß, jedoch erscheint im Zuge dieser Entwicklungen eine breit aufgestellte Veranstaltung wie die Sommer-Ispo nicht mehr zeitgemäß. Die Entscheidung, die Sommer-Ispo bis auf weiteres abzublasen, wurde in Abstimmung mit den Einkaufsverbänden Intersport und Sport 2000 sowie den Branchenverbänden World Federation of the Sporting Goods Industry (WFSGI), Bundesverband der Deutschen Sportartikel Industrie e.V (BSI) und dem Verband Deutscher Sportfachhandel (VDS) getroffen.

Umzug ins M,O,C

Mit zwei neuen Veranstaltungen, der Running Order Show und der Sports Source Europe, die gleichzeitig vom 29. Juni bis 1. Juli im M,O,C. München-Freimann stattfinden, geht die Messe München bereits im Sommer 2008 an den Start.

Dabei wird die Running Ordershow gemeinsam mit der so genannten LEX-Gruppe, einem Zusammenschluss von Lauf- und Walking-Händlern, ausgerichtet. Diese Veranstaltung wird in die Bereiche Schuhe, Bekleidung, Accessoires, Triathlon, Nordic Walking, Ernährung, Laufanalysemethoden und Warenwirtschaft gegliedert.

Mit der Sports Source Europe will die Messe München analog zu der 2007 gestarteten Sports Source Asia eine professionelle und eigenständige Plattform in Europa schaffen, um Zulieferer und Aussteller zusammen zu bringen. „Auf unseren Messen haben uns immer mehr Aussteller und Großhändler mit eigenen Hausmarken auf eine eigenständige Sourcing-Plattform in Europa angesprochen. Es ist für sie viel effizienter als die einzelnen Sourcing-Märkte einzeln zu besuchen“, erläutert Tobias Gröber, Head of ispo, diesen Schritt.

Und eine weitere Fachmesse für „sportinspirierten Lifestyle“, wie sich Münchens Messe-Chef Manfred Wutzlhofer ausdrückt, ist in Vorbereitung – allerdings erst für 2009.

Strategische Allianz

Zudem meldet heute die Messe-München eine strategische Allianz mit dem größten nordamerikanischen Sportmesseanbieter Nielsen Business Media, in der Fahrradbranche besser belannt als Veranstalter der US-Fahrradmesse Interbike, aber auch der Fachmessen Outdoor Retailer, Action Sports Retailer sowie Health+Fitness Business. Zusammen will man künftig in allen wichtigen Märkten agieren. Bei der Messe München verspricht man sich von der Kooperation insbesondere auch eine Ausweitung der Vertriebsaktivitäten auf dem nordamerikanischen Markt.

6. März 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe München GmbH / ISPO
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login