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Datenschutz im Laden

Wohin surft der Kunde beim stationären Einkauf?

Durch eine Gesetzesänderung im vergangenen Jahr herrscht für stationäre Händler, die ein öffentliches WLAN zur Verfügung stellen, inzwischen mehr Rechtssicherheit ( velobiz.de berichtete ). Bei der WLAN-Nutzung durch Kunden fließen natürlich zahlreiche potenziell interessante Daten, die sich zumindest im Ausland Händler wie Amazon bereits zu Nutze machen wollen.

Wie die Fachzeitung „Internet World Business“ berichtet, hat sich der inzwischen auch im stationären Handel tätige Amazon-Konzern ein Patent für eine Technologie gesichert, die den Datenverkehr im Ladenlokal analysiert. Damit könnte beispielsweise verhindert werden, dass Kunden online Preise vergleichen.

In Deutschland wäre der Einsatz einer solchen Technologie rechtlich problematisch, erläutert der auf IT und Datenschutz spezialisierte Anwalt Dr. Carlo Plitz in der Fachzeitung. Fernmeldegeheimnis und Datenschutzrecht würden einer Überwachung der Kundenkommunikation enge Grenzen setzen.

19. Juli 2017 von Oliver Bönig
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