Rückkehr in die Hauptstadt
Woom eröffnet neuen Firmensitz in der Muthgasse
Zuletzt war Woom in Klosterneuburg in einem Gewerbegebiet angesiedelt, das zuletzt den Anforderungen des stark gewachsenen Unternehmens nicht mehr gerecht wurde. Schon bei den Feierlichkeiten zum 10-jährigen Jubiläums des von Christian Bezdeka und Marcus Ihlenfeld gegründeten Kinderradspezialisten, wurden die Umzugspläne öffentlich gemacht velobiz.de berichtete .
Seit Ende Februar ist es so weit. Woom hat die neue Firmenzentrale in der Muthgasse in Wien-Döbling bezogen. Hier finden rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter künftig einen inspirierenden Ort für Kreativität, Innovation und Zusammenarbeit. Ein offenes, helles Bürokonzept mit flexiblen Büromöbeln, Zonen für die Abteilungen und eine „shared desk"-Policy sollen abteilungsübergreifendes Arbeiten fördern. Zudem ist das Büro nachhaltig gestaltet, umwelt- und hundefreundlich sowie barrierefrei. Nicht zuletzt ist das neue Büro jetzt mit dem Fahrrad sehr gut zu erreichen.
Die Büroflächen umfassen rund 3000 qm und verteilen sich auf vier Stockwerke. Vor Ort stehen über 65 Fahrradabstellplätze sowie 10 E-Bike-Ladestationen und 8 E-Auto-Ladestationen. Im Außenbereich sind die Arbeiten noch nicht abgeschlossen. Geplant sind hier Begegnungszonen mit Pumptrack und Kinderspielplatz sowie schattigen Sitzplatzmöglichkeiten.
Für den Kinderradhersteller hat der Umzug eine große Bedeutung. „Woom ist nun endgültig aus den Start-up-Schuhen herausgewachsen. Unser neues Headquarter zeigt die internationale Strahlkraft unserer Marke und ist weit mehr als nur ein Arbeitsplatz. Es ist ein Ort, an dem unsere Marke lebendig wird und Begegnung, Austausch und Inspiration im Mittelpunkt stehen. Hier werden wir weiter an unserer Mission arbeiten, Millionen von Kindern die Liebe zum Radfahren zu vermitteln”, so CEO Paul Fattinger.
Die Rückkehr von Woom nach Wien freut auch die Verantwortlichen in der Lokalpolitik. Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke sagt: „Diese Entscheidung unterstreicht, dass innovative Unternehmen und Gründerinnen und Gründer in Wien die Bedingungen vorfinden, die sie für ihren wirtschaftlichen Erfolg brauchen – von der nachhaltigen Infrastruktur bis zu den verfügbaren Fachkräften. Betriebe wie Woom verbinden Lifestyle mit Klimaschutz und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts und zur Erreichung der Klimaneutralität Wiens.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.