3 Minuten Lesedauer
Der Interessenverband der Fahrradindustrie hat die Führung neu gewählt.
i

Führungsteam neu aufgestellt

World Bicycle Industry Association läutet neue Ära ein

Als globale Stimme der Fahrradindustrie vertritt die World Bicycle Industry Association deren Interessen und fördert die Zusammenarbeit. Kürzlich wurde das Führungsteam mit prominenten Vertretern aus der Fahrradindustrie neu aufgestellt.

Die World Bicycle Industry Association (WBIA) hat einen neuen Vorstand gewählt und Bayram Akgül zum neuen Präsidenten ernannt. Akgül wurde bereits im November zum Mitglied des Verwaltungsrats der europäischen Vereinigung Conebi ernannt und wird diese Position auch weiterhin ausüben. Er führt das Familienunternehmen Salcano Bicycle Company in zweiter Generation und bringt einen reichen Erfahrungsschatz mit.

„Als neuer Präsident der WBIA bin ich dankbar für das Vertrauen, das mir von allen WBIA-Mitgliedern entgegengebracht wird. Als Präsident möchte ich eine zweite Phase unserer globalen Partnerschaft einleiten: Ich möchte das operative Geschäft stärken, globale Netzwerke ausbauen, die Arbeit des Verbandes an Marktdaten auf globaler Ebene fortsetzen, mich bei der UNO einsetzen und die Nachhaltigkeit im Radsport fördern. Gemeinsam mit unserem neuen Vorstand wollen wir diese Bemühungen verstärken und die Vorteile des Radfahrens weltweit fördern", sagte Akgül.

Mit ihm im Führungsteam ist Bob Margevicius, Vizepräsident von Specialized Bicycle Components, der zum Vizepräsidenten der WBIA ernannt wurde. Margevicius, der von People for Bikes, dem nordamerikanischen Mitglied der WBIA, nominiert wurde, ist eine weltweit bekannte Persönlichkeit der Branche. Er verfügt über ein umfangreiches, weltweites Netzwerk und setzt sich mit großem Engagement für die Förderung der globalen Fahrradindustrie ein.

Zudem wurden weitere neue Vorstandsmitglieder ernannt. Dazu zählt Robert Wu, Vorsitzender der Taiwan Bicycle Association (TBA) und Vorsitzender des Fahrradkettenherstellers KMC. Er erklärt: „TBA wird weiterhin mit WBIA zusammenarbeiten, um Nachhaltigkeit zu fördern, globale Partnerschaften zu stärken und die Fahrradkultur zu unterstützen. Gemeinsam werden wir die Reise des Fortschritts fortsetzen und die globale Bedeutung des Radsports steigern."

Ebenfalls Vorstandsmitglied ist künftiig Aditya Munjal, Vertreter der Indian Bicycle Manufacturers Association (AICMA). Munjal gehört in dritter Generation zur Hero Motors Company, einem führenden Unternehmen in der indischen Fahrradindustrie.

Das neue Führungsteam hat sich zum Ziel gesetzt, das Wachstum und die Entwicklung der Fahrradindustrie weltweit zu unterstützen und voranzutreiben. Dazu kommt die Förderung der globalen Fahrradherstellern, Unterstützung von nachhaltigen Praktiken , sich bei den Vereinten Nationen für eine positive Politik einzusetzen und das Fahrrad als nachhaltige und gesunde Fortbewegungsart zu fördern.

Gedenken an Erhard Büchel

Abschließend heißt es vom WBIA: „Der WBIA bedankt sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement und ihre Beiträge. Der Verband freut sich auf eine neue Ära des Wachstums und der Innovation unter der Leitung der neu gewählten Führung. Der WBIA gedenkt seines ehemaligen Präsidenten Erhard Büchel , dessen visionäre Führung und Beiträge zur globalen Fahrradindustrie wir sehr vermissen werden.“

13. August 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

World Bicycle Industry Association
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login