Neue PadLoc-Linie
WTB gibt Fahrradgriffen einen festen Halt
An den Enden herkömmlicher Mountainbike-Lenker wird zur exakten Montage etwas Material entfernt, wodurch am Lenkerende eine abgeschrägte Fläche entsteht. Diese verbindet sich direkt und formschlüssig mit dem Innenskelett des Griffsystems. Resultat: Die Griffe können nicht mehr verrutschen und gleichzeitig bieten sie spürbar mehr Komfort durch den Einsatz zusätzlichen Griffgummis.
„Um das Verrutschen des Lenkergriffs zu verhindern, muss man sich ganz genau anschauen, wo die Drehbewegung überhaupt stattfindet“, kommentiert Chris Feucht, WTB-Manager für Produktneuentwicklungen, die neuen PadLoc-Griffe. „Einen Griff einfach nur festzuschrauben, wird das Problem nicht lösen. Man muss vielmehr verstehen, wie ein Lenkergriff verrutscht und dann an der konkreten Kontaktfläche zwischen Griff und Lenker arbeiten, um eine Bewegung des Griffes zu verhindern“, führt Feucht weiter aus. „Indem wir eine angeschrägte Fläche am Lenkerende entwickelt haben, die einer Vorwärtsbewegung des Griffes entgegenwirkt, konnten wir das Problem lösen“.
Zur Montage der WTB PadLoc-Griffe bedarf es entweder eines entsprechend modifizierten, herkömmlichen Lenkers oder aber eines speziellen Lenkers, der kompatibel zu den PadLoc-Griffen ist. Laut WTB, will Sram für seine Komponentenmarke Truvativ zwei neue, PadLoc kompatible Lenker anbieten.
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