Für das Modelljahr 2014
XTR-Gruppe: Shimano mit neuen Komponenten und Laufrädern
XTR-Scheibenbremssystem, das die Japaner jemals auf den Markt gebracht haben. Das neue Modell kommt unter der Bezeichnung M987 und hat im Vergleich zur bisherigen M985 um 40 Gramm pro Bremse abgespeckt, ohne Einbußen an Leistung und Kontrollierbarkeit hinnehmen zu müssen. Die Entwickler setzten dabei bei Bremssattel und Hauptzylinder-Konstruktion auf Magnesium als Werkstoff. Das spart Gewicht, bietet aber gleichzeitig die nötige Steifigkeit für das System. Carbon-Hebel und Titanschrauben beim Bremshebel sorgen ebenfalls für einen Gewichtsvorteil. Die Bremssättel lassen sich mit Ice-Tech Bremsbelägen mit Kühlrippen bestücken, der Bremshebel BL-M987 ist I-Spec-kompatibel.
Die ursprünglich vor allem im Weltcup-Downhill-Zirkus eingesetzte Ice-Tech Bremsscheibe SM-RT99 mit Kühlrippen – der sogenannten FREEZA Technologie – findet nun auch auf XTR-Niveau ihr Einsatzgebiet. Hinter dem Begriff FREEZA verbirgt sich dabei eine Sandwich-Konstruktion mit Aluminium-Kühlrippen, die die Wärmeableitung zusätzlich verbessern. Im Vergleich mit herkömmlichen Bremsscheiben ohne FREEZA Technologie werde die Systemtemperatur um bis zu weitere 40 Grad reduziert, heißt es von Shimano. Durch diese verbesserte Wärmeableitung sind XC-Racer in der Lage, ihre Bremsscheibengröße jeweils eine Stufe geringer zu wählen, ohne Leistungseinbußen zu verzeichnen. Fährt ein Fahrer beispielsweise bisher eine 180-mm-Bremsscheibe, kann er mit FREEZA nun bei gleicher Leistung eine 160-mm-Scheibe einsetzen und dadurch zusätzlich Gewicht sparen.
Neues 29-Zoll Schlauchreifen-Laufrad
Nach einer einjährigen Entwicklungs- und Testphase im Weltcup, in enger Zusammenarbeit mit Profis wie Fabian Giger, Sergio Mantecon und Eva Lechner, stellt Shimano nun ein leichtes Vollcarbon 29“ Schlauchreifen-Laufrad für den XC-Renneinsatz vor. Die Vorderräder sind entweder mit einem 15 mm oder einem 12 mm E-Thru-Steckachsensystem erhältlich, an den Hinterrädern kommen wahlweise eine 12 mm E-Thru-Steckachse oder ein herkömmliches Schnellspannersystem zum Einsatz. Beide Varianten verfügen über eine Center-Lock-Bremsscheibenaufnahme.
Neben Bremsen, Bremsscheiben und Laufrädern wurden auch die Innenlager der XTR überarbeitet. Sie sind leichter und zeichnen sich durch eine bessere Abdichtung und einen leichteren Lauf aus.
Zudem überarbeitete Shimano die XTR-Kette CN-M981 mit einer neuen Oberflächentechnologie namens Sil-Tec. Shimano verspricht damit einen leichteren Lauf und einer deutlich höheren Haltbarkeit.
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