Modell „PW-S2“
Yamaha spendiert günstigeren Motorvariante Innovationen
Im September 2021 lüftete Yamaha Motors den Schleier der Geheimhaltung über dem „PW-X3“-Antrieb als dem ersten Mittelmotor der dritten Generation velobiz.de berichtete . Alle anderen Motoren der Japaner entsprachen im Modelljahr 2022 noch der zweiten Produktgeneration und waren darum voluminöser und schwerer. Das ändert sich auf das Modelljahr 2023 hin mit dem „PW-S2“. Dieser eignet sich aufgrund seiner Leistungseckwerte sowohl für den Einsatz im Gelände wie auf befestigten Routen - und ist deutlich günstiger als das Flaggschiff „PW-X3“. Somit bringt der „PW-S2“ die Vorteile der neusten Yamaha-Motorengeneration zu tieferen Preispunkten, wo auch größere Volumen üblich sind. Die Produktion dieses Antriebssystems findet in Frankreich statt.
Geringeres Gewicht
Der „PW-S2“ steckt im gleichen, kompakten Gehäuse wie das vor einem Jahr lancierte Flaggschiff und wiegt mit 2.85 kg etwa ein halbes Kilogramm weniger als der Vorgänger. Zugleich liefert er mit 75 Nm etwas mehr Drehmoment. Dabei sorgt die „Yamaha Zero Cadence“-Technologie für sofortige Unterstützung, was vor allem beim Anfahren am Berg von Vorteil ist. Sportliche Fahrer werden sich über die um 22.8 mm kürzere Tretlagerwelle freuen, die eine effizientere Tretbewegung zulässt und sich zudem dank ISIS-Achsstandard mit hochwertigen MTB-Kurbeln verträgt. Ebenfalls neu ist das „Display B“, das einfach zu bedienen und dessen 3-Zoll-LCD-Display gut ablesbar ist.
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