Neuer Schub für E-MTBs
Yamaha feilt an Motorenplattform
Yamahas Antriebsfamilie für Elektrovelos ist um eine Einheit reicher. Der neue Motor "PW-XM" ist mit 2.6 Kilo rund 150 Gramm leichter als der "PW-X3". Dies erreichen die Japaner dank gegossenem Magnesiumgehäuse.
Neben der Gewichtsreduzierung sorgt die weitgehende Verwendung von Magnesium für eine Verbesserung bei der Wärmeableitung. Das soll für eine gleichbleibende Leistung und ein hohes Maß an Zuverlässigkeit sorgen, wie der Hersteller in einer Pressemitteilung schreibt.
Zielgruppe sind sportliche E-Mountainbiker. Wie sein Vorgänger verfügt der neue Antrieb über ein maximales Drehmoment von 85 Nm. Der neue «PW-XM» verfügt über dieselben Aufnahmepunkte wie die "PW-X3"- und die "PW-S2"-Serien und ist daher mit bestehenden Rahmenplattformen kompatibel. Dadurch können die E-Bike-Hersteller ihre Produktpalette unter Verwendung bestehender Chassisdesigns erweitern.
Zudem ist die neue Antriebseinheit mit allen bisherigen Displays und Akkus von Yamaha kompatibel.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.