City und Pendler
Yamaha stellt neue Baureihe PW C2 vor
Vor genau 30 Jahren erblickte das Yamaha PAS die Welt. Das Yamaha PAS, bei dem ein Elektromotor die Tretkraft der Fahrer unterstützt, wurde 1993 in ein speziell entwickeltes Fahrrad eingebaut, das damit das erste seriengefertigte E-Bike der Welt wurde. Dieses 30-jährige Jubiläum nimmt Yamaha zum Anlass, um die Baureihe PW C2 vorzustellen.
Entwickelt auf der Grundlage der erfolgreichen Antriebseinheit PW-CE bietet die neue Baureihe PW C2 mit 55 Nm ein 10 % höheres Drehmoment als sein Vorgängermodell. Das Gewicht der Antriebseinheit gibt Yamaha mit 3 Kilogramm an.
Eine Besonderheit ist der automatische Unterstützungsmodus, der durch den Einsatz einer Reihe von Sensoren möglich wird. Je nach Fahrbedingung wird der passende von vier zur Verfügung stehenden Unterstützungsmodi genutzt. „Diese Fähigkeit, sofort auf Situationen wie Steigungen oder Gegenwind zu reagieren, bedeutet, dass bei Bedarf automatisch das richtige Maß an Kraft auf die Pedale übertragen wird“, heißt es von Yamaha. Die Fahrer können, neben dem „Automatischen Unterstützungsmodus“ selbstverständlich auch manuell eine von vier Unterstützungsstufen auswählen. Hinzu kommt noch eine Schiebehilfe. Der PW C2 ist vollständig kompatibel mit allen Displays und Batterien von Yamaha.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.