Neue Antriebseinheit für E-Bikes
Yamaha spart am Gewicht für die Fahrt in die Stadt
Der japanische Antriebsspezialist rückte mit dem Vertrieb seiner OEM-e-Bike-Systeme Anfang Juli näher an den europäischen Markt heran. Die Tochter Yamaha Motor Europe (YME) mit Hauptsitz in Schiphol-Rijk (Niederlande) will aufgrund der Nähe zu den europäischen Kunden einen noch wettbewerbsfähigeren und effizienteren Service bieten velobiz.de berichtete .
Interessant für europäische Kunden dürfte der neue Antrieb „PWseries CE“ sein, der bei einer Leistung von 250 W und einem Drehmoment von 50 Nm laut Hersteller gerade mal 2,9 Kilogramm auf die Waage bringt und damit die bisher leichteste Antriebseinheit der Japaner darstellt. Zudem ist die Antriebseinheit sehr kompakt und ermögliche den Rahmenbauern die Entwicklung von Modellen mit noch sportlicherem, schlankerem und markanterem Design. Die Zielgruppe dieser Antriebseinheit ist in der Stadt oder auf einfachen Touren über Land unterwegs. Möglich sind Modelle mit oder ohne Rücktrittbremse. Eine Besonderheit ist der „Automatic Support Mode“: „Dieses intelligente System reagiert sofort auf sich ändernde Fahrbedingungen und wählt den optimalen Unterstützungsmodus aus, sei es für kraftvolles Anfahren oder gemütliches Cruisen“, heißt es von Yamaha. Komfortsteigernd ist zudem die Walk-Assist-Funktion, die ein einfacheres Schieben und Manövrieren ermöglichen soll.
Das Akku-Angebot von Yamaha wird durch den neuen External Crossover Akku (500 Wh) erweitert, der als bequeme Lösung für die Außenmontage bereitgestellt wird und explizit als Stromquelle für den neuen Antrieb empfohlen wird.
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