Klare Vertriebsstrategie
ZEG übernimmt die Fahrradsparte von Kettler
„Kettler Fahrräder standen immer für Innovation und Qualität. Wir wollen diese Traditionsmarke „Made in Germany“ mit unseren neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Hanweiler erhalten und ausbauen und setzen ganz bewusst auf eine Produktion aus Deutschland“.
Der Übernahme einher geht die Neugründung der ZEG-Tochter Kettler Alu-Rad GmbH, die die Herstellung der Fahrräder und den Vertrieb übernehmen wird. Wie es in der Pressemitteilung heißt, werde das neu gegründete Unternehmen den Gesamtmarkt bedienen. Demnach fährt die ZEG mit der Marke eine ähnliche Vertriebsstrategie wie mit den im Jahr 2014 bzw. 2013 erworbenen Fahrradmarken Hercules und Wanderer (velobiz.de berichtete) . Künftig werden auch Fahrradhändler, die nicht Mitglied in der ZEG sind, Fahrräder der Marke Kettler verkaufen können.
Weiter heißt es: „Mit der Umsetzung der Transaktion hat die Heinz Kettler GmbH & Co. KG, die sich in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung befindet, einen wesentlichen Meilenstein des ausgearbeiteten Restrukturierungsprogramms erreicht. Im weiteren Verlauf des Jahres 2015 wird die Heinz Kettler GmbH & Co. KG ihren Gläubigern einen Insolvenzplan zur Abstimmung vorlegen und nach erfolgter Zustimmung ab 2016 wieder als führender Hersteller von Produkten zur aktiven Freizeitgestaltung mit den Geschäftsbereichen Fitnessgeräte (Sport), Freizeitmöbel und Kinderartikel (Spiel+Kind) agieren“.
Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Gläubigerausschusses der Heinz Kettler GmbH & Co. KG und muss zudem noch durch das Bundeskartellamt genehmigt werden.
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