Großer Konzern, kleines Bauteil:
ZF Friedrichshafen sorgt für Präzision beim E-Bike-Antrieb
So liefert ZF den Geschwindigkeitssensor für den Mittelmotor HPR120S von TQ Systems. Dazu heißt es aus Friedrichshafen: "In der TQ-Anwendung besitzt der Speed-Sensor von UF eine 18fache-Kodierung, d.h. er liefert 18 Impulse pro Umdrehung. Daraus resultiert eine viel höhere Auflösung als bei herkömmlichen Sensoren, was in der Praxis zu einem feineren, direkteren Ansprechen des E-Bike-Antriebs führt – vor allem bei niedrigeren Geschwindigkeiten, beispielsweise beim Anfahren am Berg“, so ZF. In Kombination mit einem Drehmoment-Sensor sei hiermit eine bessere Abstimmung des Gesamtsystems machbar. Zudem sei der ZF-Sensor manipulationssicher und liefere immer präzise Ergebnisse.
Der E-Bike Sensor von ZF ( https://switches-sernosors.zf.com ) arbeitet auf Hall-Basis und damit berührungslos. Je nach Kundenwunsch kann die Kontaktierung über Stecker oder Kabel vorausgewählt werden, wobei die Kabellänge variabel ist. Die Sensoren sind für einen Temperaturbereich von -20°C bis +100°C ausgelegt und erfüllen die Schutzklasse IP67. Ursprünglich wurde der ZF Sensor für ABS-Anwendungen entwickelt. Neben den E-Bikes sind auch E-Scooter ein Zielmarkt für den kleinen und effizienten Sensor.
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