E-Bike Festival Dortmund presented by Shimano:
Zig-Tausende strömen am Wochenende durch die Innenstadt
„Das ist ein Event mit bundesweiter Strahlkraft. Ich habe es an allen drei Tagen genossen. Eine bessere Premiere als Hauptsponsor kann man nicht haben“. Und weiter: „Das Besondere war: Es gab E-Bikes zum Anfassen mit sehr kompetenter Beratung. Ein Event mit einem extrem breiten Überblick, denn vom E-Bike bis zur Ladesäule war alles vorhanden.“
150 Aussteller aus dem In- und Ausland hatten rund 1.500 E-Bikes mitgebracht. Und die wurden ausgiebig von den Besuchern getestet. Die gegenüber dem Vorjahr völlig neu konzipierte Shimano-Test Area mit dem eMTB Testparcours für Dirt und Fun und dem eUrban Testparcours für Urban und Road wurde intensiv genutzt und war zudem Schauplatz von zwei Punkten im Rahmenprogramm: dem CargoBike Race Dortmund und dem Husqvarna Bicyles Nightsprint mit Weltmeister Guido Tschugg.
Gefahren und diskutiert
E-Mobilität war in Dortmund also drei Tage lang in aller Munde. Nach einem Symposium mit über 100 Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Presse am Freitagmorgen unter der Themenstellung „Neue Mobilität für Bürger und Wirtschaft“ und einer anschließenden gemeinsamen Ausfahrt in den Dortmunder Süden ging es auf der DEW21 Festivalbühne weiter: Dort wurde diskutiert, gefachsimpelt und bei „Dortmund Calling“ die besten lokalen Nachwuchsbands im Bereich Rock und Popmusik präsentiert.
für unsere Abonnenten sichtbar.