Laufräder und Komponenten
Zipp richtet Vertrieb in Deutschland neu aus
der Edewechter Großhändler Sport Import, der neben dem Fachhandelsvertrieb auch den technischen Service und alle Marketingaktivitäten für Zipp übernimmt. Zudem wird Sport Import den Garantieservice für den gesamten deutschen Markt abwickeln. Sport Import führt künftig die komplette Zipp-Produktlinie, inklusive Laufräder, Lenker, Vorbauten, Kurbeln, Reifen und Zubehör. Zipp gehört seit November 2007 zum amerikanischen Komponenten-Anbieter Sram (velobiz.de berichtete) und wurde in den vergangenen zwanzig Jahren vom Cervélo-Importeur Tridynamic GmbH angeboten. Sport Import führt mit Rock Shox, Sram, Truvativ und Avid weitere Sram-Marken im Programm.
„So sind wir sehr glücklich, mit Zipp als Laufrad-Premiummarke, ab jetzt in unserem Angebotssortiment eines der besten Laufradsysteme im deutschen Markt anzubieten. Sport Import und Zipp zusammen bilden ein ausgesprochen starkes Team, das die Präsenz im Markt deutlich steigern wird“, erklärt Michael Müllmann, Geschäftsführer von Sport Import.
Exklusive Rolle wohl noch strittig
Noch strittig ist allerdings offenbar die Frage, ob Sport Import den Vertrieb der Laufräder in Deutschland exklusiv übernehmen wird. Im Gespräch mit velobiz.de erklärt Tridynamic-Geschäftsführer Peter Seyberth, dass er den Zipp-Vertrieb nicht aufgeben wolle und es sich um ein "laufendes Verfahren" handle. Und tatsächlich heißt es in der Original-Mitteilung von Zipp lediglich, Sport Import sei "ein" Vertreiber in Deutschland, während in der Übersetzung von Sport Import von "exklusivem" Vertrieb die Rede ist.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.