Mentor Lothar Späth gratuliert
Zubehör-Spezialist Trelock erhält das Gütesiegel „Top 100“
Wirtschaftsuniversität Wien das Innovationsverhalten von insgesamt 272 mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Die 100 besten, darunter Trelock, tragen das Gütesiegel für ein Jahr. „Kreative Ideen und eine frische Denke sind für uns nicht nur ein Mittel zur Umsatzsteigerung. Wir sind auch mit Leidenschaft bei der Sache und möchten etwas bewegen. Die Auszeichnung macht uns stolz und zeigt uns, dass es sich lohnt, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen“, sagt Geschäftsführer Andreas Rott.
In der Top 100 Kategorie „Innovationsmarketing“ landete Trelock auf dem zweiten Platz. „Das Marketing ist von Beginn an eng in den Innovationsprozess eingebunden“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. Und weiter: „Wenn der Vertrieb von seinen Kundenbesuchen Anregungen mitbringt, führen die Marketingkollegen Wettbewerbsanalysen durch, um das Produkt marktgerecht aufzubauen. Rund 70 % des Umsatzes erzielt das Unternehmen im Ausland, daher müssen auch internationale Prüfvorschriften beachtet werden. Zudem werden frühzeitig Name, Verpackung und Preis festgelegt. Und bevor das Produkt an den Markt geht, wird es von ausgewählten Fachhändlern getestet."
Die 100 Mittelständler, die das Gütesiegel 2011 tragen, haben im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 11,2 Mrd. Euro erwirtschaftet. 769 nationale und 1.865 internationale Patente wurden allein 2010 neu angemeldet. 48 der 100 Unternehmen sind national die Nummer eins ihrer Branche, 19 sind sogar Weltmarktführer. 88 der 100 ausgezeichneten Firmen sind in den vergangenen drei Jahren schneller gewachsen als der Branchendurchschnitt – und das im Mittel um rund 16 %.
Weitere Informationen zu Trelock, zu den weiteren 99 ausgezeichneten Preisträgern und zum Projekt „Top 100“ gibt es unter www.top100.de .
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.